Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Im Sommer-Turnaround!

Sommer
Foto: Getty Images

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG00) mag zwar mit Blick auf den Aktienkurs ein wenig feststecken. Die Notierung des Aktienkurses des Reisekonzerns liegt seit März rund um die Marke von 5 Euro je Aktie, wobei es natürlich das eine oder andere Auf und Ab gegeben hat. Trotzdem: Ein solches Preismaß ist inzwischen wieder deutlich fester.

Operative Gründe, die wir dafür anführen können, sind natürlich vorhanden. So befindet sich die TUI-Aktie inzwischen in einem Sommer-Turnaround. Mit sinkenden Fallzahlen und dem warmen Wetter vor der Nase ist das Reisen plötzlich viel attraktiver. Viele Regionen haben außerdem ihre Pforten geöffnet, um Reisewillige zu begrüßen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber der Sommer-Turnaround der TUI-Aktie könnte jetzt in eine weitere Runde gehen. Riskieren wir daher einen Blick auf weitere relevante Neuigkeiten, die Foolishe Investoren oder Interessierte jetzt kennen sollten.

TUI-Aktie: Fortsetzung des Sommer-Turnarounds

Wie wir jetzt im Kontext der Reisebranche feststellen können, dürfte es potenzielle Erleichterungen geben. So hat sich das EU-Parlament beispielsweise auf ein COVID-19-Zertifikat geeinigt. Mithilfe eines solchen Zertifikats soll unter anderem das Reisen erleichtert und ein einheitliches Verfahren geregelt werden. Jetzt benötigt das besagte Dokument allerdings noch die Zustimmung der Mitgliedsstaaten.

Auch ein digitaler Impfpass, der zuletzt für den Juni angekündigt gewesen ist, könnte der TUI-Aktie den Sommer-Turnaround vereinfachen. Gerade jetzt ist es natürlich wichtig, die Prozesse zu vereinfachen, um Reisewillige nicht weiter mit bürokratischen Hindernissen auf eine Geduldsprobe zu stellen. Die Marktbedingungen scheinen sich daher noch weiter zu verbessern.

Allerdings ist das nicht alles für die TUI-Aktie und die Reisebranche: Neben diesen Vereinfachungsschritten ist es zuletzt beispielsweise noch Marokko gewesen, das seine Pforten für Reisende öffnet. Damit dürfte es eine weitere Urlaubsregion geben, die für Verbraucher interessant ist. Der Sommerurlaub kann entsprechend für viele kommen. Beziehungsweise die heiße Phase läuft für die Reisephase inzwischen schon.

Spannende Neuigkeiten!

Für die TUI-Aktie sind das natürlich überaus interessante Neuigkeiten. Mehr Reiseziele, ein höheres Angebot und eine entsprechende Nachfrage in einer ruhigeren Pandemiezeit spült Geld in die Kassen. Das wiederum ist wichtig, um die bilanziell angespannte Lage zu lösen. Wobei es zuletzt auch das Herauslösen und Verkaufen von Beteiligungen gegeben hat, um dieses Ziel zu verwirklichen. Ein operativer Turnaround ist natürlich noch mal ein anderes Spektrum.

Ein heißer Sommer im Reisemarkt dürfte dabei natürlich nicht alle Baustellen kitten können. Allerdings: Es ist ein starker, besserer Anfang für die Reisebranche und die TUI-Aktie, der zugegebenermaßen jetzt augenscheinlich ein besserer Zeitraum bevorsteht. Eine Perspektive, die Investoren und dem Unternehmen gefallen könnte. Trotzdem gilt es natürlich, Chancen und Risiken gründlich zu bewerten und nicht nur auf den Sommer-Turnaround zu achten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...