Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo & Novo Nordisk: 2 Top-Qualitätsaktien, die ich jetzt überlege zu kaufen

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Nintendo (WKN: 864009) und Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) fangen beide zwar mit einem „N“ an, das ist jedoch eher Zufall. Tatsächlich ist die Gemeinsamkeit, die heute für einen Artikel sorgt, die Qualität der beiden Aktien. Sowie der Umstand, dass ich überlege, diese Anteilsscheine jetzt zu kaufen.

Vielleicht fragst du dich gerade: Mensch, welche Qualität siehst du denn in den Aktien von Nintendo und Novo Nordisk? Eine Top-Frage. Riskieren wir heute daher einen Blick auf die mögliche Qualität, die mich trotz hoher Bewertungen nicht von den Aktien abschreckt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nintendo-Aktie: Videospiele & Freizeitkonzern?

Eine erste Qualitätsaktie, die in meinem Depot landen könnte, ist die von Nintendo. Riskieren wir vielleicht zunächst einen Blick auf die fundamentale Bewertung: Laut Daten von finanzen.net liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei knapp 16. Zugegeben kein teurer Wert. Gehen wir jedoch lediglich ein Jahr zurück, so erkennen wir: Dieser Wert steigt auf knapp über 30. Ein starkes Gewinnwachstum, aber auch ein Höhepunkt im zyklischen Videospielemarkt.

Die Nintendo Switch könnte jetzt außerdem so langsam an Reichweite und Bedeutung verlieren. Früher oder später muss es eine Neuauflage bei den Konsolen geben, um operativ wieder Schwung zu erhalten. Allerdings ist der Konsolenmarkt für mich nicht der einzige Grund, weshalb die Aktie interessant ist.

In Japan hat Nintendo mit der Super Nintendo World einen ersten Freizeitpark eröffnet. Drei weitere rund um den Globus sollen noch folgen. Das könnte nicht nur Wachstum bedeuten, sondern auch eine nicht mehr so zyklische strategische Ausrichtung. Neben der Qualität, die von der starken Marke im Videospielesegment ausgeht, ist das langfristig orientiert durchaus interessant.

Novo Nordisk: Einfach bloß ein starkes Wachstum

Novo Nordisk hingegen besitzt, unabhängig von der fundamentalen Bewertung, ein ziemlich solides Wachstum. Derzeit beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf ca. 28,4, was alles andere als preiswert ist. Auch die Dividendenrendite ist mit einem Wert von unter 2 % vergleichsweise gering. Aber: Das Wachstum überzeugt weiterhin.

Im letzten Jahr steigerte Novo Nordisk den Gewinn je Aktie um ca. 10 %. Die Dividende wuchs hingegen um 9 % im Jahresvergleich. Ein solides Wachstum einer defensiven Pharma-Aktie und eines baldigen Dividendenaristokraten. Immerhin erhöht das Management seit über zwei Jahrzehnten in Folge jedes Jahr die Ausschüttungssumme je Aktie.

Diabetes, starke Produkte und innovative Neuheiten wie Rybelsus oder der schon ältere Kassenschlager Ozempic bedeuten zweistellige Wachstumsraten. Möglicherweise könnten die Semaglutide auch bei Alzheimer helfen, das möchte der Konzern jetzt herausfinden. Damit besitzt die Aktie von Novo Nordisk insgesamt eine spannende Zukunft. Eine Qualität, die ihren Preis für das Wachstum wert ist.

Spannende Top-Qualitätsaktien!

Nintendo und Novo Nordisk sind daher meine zwei Top-Qualitätsaktien, die interessant sind. Zumindest für die Watchlist. Ich jedenfalls behalte beide Anteilsscheine jetzt im Auge. Langfristig orientiert könnte die Qualität womöglich überzeugen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Nintendo und Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...