Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat PepsiCo wachstumsstark! Aktie jetzt ein Kauf?

Der Dividendenaristokrat PepsiCo (WKN: 851995) ist überaus früh im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison. Schon jetzt hat der US-amerikanische Getränkekonzern seine Zahlen für das zweite Quartal präsentiert und augenscheinlich die Investoren begeistert. Die Aktie notierte am Dienstag dieser Woche schließlich im Plus.

Riskieren wir daher jetzt einen Blick auf das Zahlenwerk von PepsiCo, das durchaus wachstumsstark gewesen ist. Sowie auf die dahinterliegende Frage, ob das die Aktie jetzt möglicherweise zu einem Kauf macht. Oder ob Foolishe Investoren in Anbetracht der Bewertung eher skeptisch sein sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo-Aktie wachstumsstark: Die Details!

Wie wir mit Blick ins Zahlenwerk der PepsiCo-Aktie festhalten können, hat es an allen Fronten ein überaus solides Wachstum gegeben. Fangen wir mit den Umsätzen an dieser Stelle an: Im zweiten Quartal kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 20,5 %, was ein überaus solides Wachstum gewesen ist. Für das erste Halbjahr beläuft sich der Zuwachs damit auf 14,1 %, was ebenfalls alles andere als verkehrt ist. Ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum sieht man schließlich nicht häufig bei einem Dividendenaristokraten.

Insbesondere das Ergebniswachstum bei PepsiCo lässt jedoch auch nicht an sich herummäkeln. Alleine im zweiten Quartal kletterte das Ergebnis je Aktie auf 1,70 US-Dollar, was einem Plus im Jahresvergleich von 44 % entspricht. Mit einem Wert von 2,94 US-Dollar für das erste Halbjahr liegt der US-Konzern bereits 37 % über dem Wert des ersten Halbjahres 2020. Wobei wir natürlich sagen müssen: Der Vorjahreswert ist aufgrund der COVID-19-Pandemie leicht schwächer.

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet das Management von PepsiCo zudem inzwischen damit, dass man auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 6,20 US-Dollar kommen möchte. Nach einem Vorjahreswert von 5,52 US-Dollar wäre das ein Plus von 12 % im Jahresvergleich. Auch das ist eine überaus interessante Perspektive. Aber kommen wir zur Kernfrage: Macht das die Aktie jetzt zu einem Kauf?

Starke Dividende, aber Hui-Bewertung

Die Aktie von PepsiCo zeigt damit jedenfalls, dass die Dividende gemessen an den aktuellen Zahlen vergleichsweise sicher ist. Mit einer Quartalsdividende in Höhe von 1,075 US-Dollar liegt das Ausschüttungsverhältnis auf Basis des zweiten Quartals bei ca. 63 %. Ohne Zweifel: Raum für weiteres Wachstum ist hier definitiv vorhanden.

Mit einer Dividendenrendite in Höhe von 2,81 % und einem möglichen 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 24,7 ist die Bewertungslage derzeit alles andere als preiswert. Kommt es jedoch zu einem weiteren Ergebniswachstum innerhalb der nächsten Jahre, könnte die Bewertung natürlich günstiger werden.

Das gilt es jetzt herauszufinden. PepsiCo ist jedenfalls inzwischen eine interessante Turnaround- und moderate Wachstumsaktie. Auch das Dividendenwachstum ist mit zuletzt 5 % im Jahresvergleich überaus stark gewesen. Sollten diese Werte so bleiben, könnte das mittel- bis langfristig für eine attraktive Bewertung sorgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...