Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neubewertung voraus: Kann die Pinterest-Aktie im Q2 wirklich liefern?!

Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) ist schon wirklich merkwürdig. Das erste Quartal dieses Börsenjahres ist eigentlich sehr wachstumsstark gewesen. Trotzdem kommen die Anteilsscheine zuletzt nicht mehr so richtig in den Tritt. Im Gesamtjahr 2021 liegen die Anteilsscheine zwar noch ca. 5 % im Plus. Mit Blick auf das kurzfristige Hoch vom Februar bei fast 90 US-Dollar liegen wir mit derzeit 72,11 US-Dollar je Aktie noch weit entfernt.

Die spannende Frage dürfte daher jetzt sein: Steht die Pinterest-Aktie vor einer Neubewertung? Das wiederum dürfte möglich sein, wenn das soziale Netzwerk die überaus ambitionierte Erwartungshaltung für das zweite Quartal erfüllen kann. Riskieren wir heute daher einen Blick darauf, was das Management ins Visier genommen hat. Sowie natürlich auch, wie wahrscheinlich diese Prognose letztlich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Starkes Q2 voraus?

Wie wir mit Blick auf das erste Quartal der Pinterest-Aktie im Börsenjahr 2021 festhalten können, ist das Management überaus optimistisch, was den operativen Verlauf angeht. Auch wenn es keine konkretere Prognose gibt, so gab es doch zumindest ein Umsatzziel für das vergangene Vierteljahr. Demnach rechne man mit einem Plus bei den Erlösen von 105 % im Jahresvergleich. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer soll im mittleren zweistelligen Prozentbereich bei den internationalen Nutzern wachsen. Wohingegen die US-Nutzer vielleicht eher stagnieren.

Aber was bedeutet das konkret? Die Pinterest-Aktie kam im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 auf ein besonders schwaches Wachstum von gerade einmal 4 % im Jahresvergleich und damit auf 272 Mio. US-Dollar. Ein Umsatzwachstum von ca. 105 % im Jahresvergleich könnte entsprechend einen Anstieg auf ca. 557 Mio. US-Dollar bedeuten. Ohne Zweifel wäre das ein solides, weiteres Wachstum.

Zum Vergleich: Im ersten Quartal kam das Unternehmen auf Erlöse in Höhe von 485,23 Mio. US-Dollar. Das bedeutet, dass das Plus im Quartalsvergleich bei ca. 15 % liegen könnte. Damit geht diese Wachstumsgeschichte womöglich auch qualitativ weiter. Ein Pluspunkt bei der Pinterest-Aktie, der möglicherweise für eine Neubewertung spricht?

Neubewertung voraus …?!

Im Endeffekt hängt eine Neubewertung bei der Pinterest-Aktie natürlich nicht bloß vom zweiten Quartal ab, wobei es hier durchaus ein Ausrufezeichen geben könnte. Allerdings müsste das Wachstum idealerweise über einen längeren Zeitraum so stark bleiben. Die fundamentale Bewertung des US-Konzerns ist nämlich alles andere als preiswert.

Gemessen an einer Marktkapitalisierung in Höhe von 45,9 Mrd. US-Dollar und auf Basis des möglichen Quartalsumsatzes von 557 Mio. US-Dollar für das zweite Quartal läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis noch immer bei ca. 20,7. Ein Wert, der ohne Zweifel ein starkes Wachstum benötigt.

Die Pinterest-Aktie kann daher möglicherweise überraschen. Alleine das ist jedoch womöglich nicht genug für eine Neubewertung. Auch die Prognose für das dritte Quartal dürfte relevant sein. Sowie in Zukunft weitere Erkenntnisse, wie das Management den wachsenden Nutzerkreis konsequent stärker monetarisieren möchte. Möglichkeiten und Wege stehen hier noch eine Menge offen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...