Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat-Aktie: Da ist der Turnaround … oder?!

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Bei der Aktie von Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) standen definitiv ein paar aufregende Quartalszahlen auf der Agenda. Nachdem das Management inzwischen jede Menge Kooperationen und neue Partnerschaften eingefädelt hat, gibt es eigentlich nur noch eine Frage, die es zu beantworten gilt.

Kehrt das Wachstum zurück? Eine Frage, die für die ambitioniert bewertete Wachstumsgeschichte alles andere als irrelevant ist. Zumal in Zeiten der Pandemie insbesondere im Restaurantgeschäft der Absatz zumindest temporär ausgeblieben ist. Das hat zu vergleichsweise schwachen Wachstumsraten in den letzten Quartalen geführt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch jetzt könnte es einen Turnaround für Beyond Meat geben, zumindest operativ. Riskieren wir daher heute einen Blick auf frische Quartalszahlen, die genau das möglicherweise unterstreichen.

Beyond Meat: Wachstum kehrt zurück, mit einem Aber …

Wie wir mit Blick auf die Aktie von Beyond Meat im vergangenen Quartal feststellen können, ist insbesondere das Umsatzwachstum stärker zurückgekehrt. So kletterten die Erlöse im Jahresvergleich wieder um stärkere 31,8 % auf 149,4 Mio. US-Dollar. Relativ und absolut ein definitiv wieder stärkeres Wachstum.

Ergebnisseitig blieb das Quartalszahlenwerk hingegen ein wenig schwach, was in Anbetracht des aktuellen Stands der Wachstumsgeschichte jedoch nicht besonders besorgniserregend ist. Mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 47,7 Mio. US-Dollar zeigt Beyond Meat zumindest bereits, wie profitabel das Geschäft sein könnte. Netto und unterm Strich blieb hingegen ein Verlust in Höhe von 19,7 Mio. US-Dollar hängen. Je Aktie entspricht das einem Ergebnis von -0,31 US-Dollar. Immerhin: Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern schnuppert mit einem Minus von 2,2 Mio. US-Dollar zumindest an der Profitabilität.

Das, was bei Beyond Meat zudem für eine Belastung beim Aktienkurs sprechen könnte, ist die Prognose für das dritte Quartal. Mit einem Umsatz zwischen 120 und 140 Mio. US-Dollar könnte sich das Wachstum wieder verlangsamen. Wobei das Umsatzplus gemessen an diesen Werten zwischen 27 und 48 % liegen könnte. Zugegebenermaßen relativ gesehen noch rasant, absolut jedoch voraussichtlich ein Rückschritt im Vergleich zum zweiten Quartal.

Was Foolishe Investoren hiervon mitnehmen sollten

Beyond Meat macht zumindest einen ersten Schritt in Richtung operativen Turnaround. Immerhin kehrte im zweiten Quartal ein absolut solides, relatives Wachstum zurück. Wobei nach Aussagen des Managements mit dem Umsatz von fast 150 Mio. US-Dollar ein Rekordwert erzielt werden konnte.

Das dritte Quartal beziehungsweise die Prognose für den Zeitraum dürfte Investoren jedoch verunsichern. Wichtig ist, dass das Management weiterhin daran arbeitet, Absatzmöglichkeiten und Produkte zu entwickeln. Sowie in neue Regionen vorzudringen. Dann wiederum könnte das operative Wachstum insbesondere nach der Pandemie nur eine Frage der Zeit sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...