Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Cathie Wood & Ark ETFs: Momentum vs. Ansatz

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Cathie Wood und ihre Ark ETFs stehen weiter in der Kritik. Eine schlechte Performance im Börsenjahr 2021, immer mehr Short-Seller, die gegen die Starinvestorin wetten, sowie vereinzelte Kritik an Positionen aus den Passivfonds. Es gibt mehrere Angriffsflächen bei diesem Thema.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Foolishe Investoren, die auf Wachstumsaktien setzen wollen, bei Cathie Wood an einer vielversprechenden Adresse sind. Immerhin besitzt die Investorin einen unternehmensorientierten, langfristig ausgelegten Ansatz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings können wir die Kritik, auch an den Ark ETFs, womöglich auf zwei verschiedene Faktoren zurückführen: Momentum vs. Wachstum. Je nachdem, womit man auf die Passivfonds schaut, könnten andere Folgen realistisch sein.

Cathie Wood & Ark ETFs: Die zwei Dinge

Wenn wir bei der Kritik auf Cathie Wood und ihre Ark ETFs auf zwei Dinge schauen, so glaube ich: Es geht im Kern nicht um den Ansatz. Wie gesagt, man kann beispielsweise kritisch sehen, dass die Starinvestorin so stark in Tesla investiert ist. Oder in andere Aktien. Trotzdem glaube ich, dass vieles an der Kritik und am Short-Momentums eher, na ja, Momentum ist.

Insbesondere Short-Seller dürften sich bewusst sein, dass das Momentum einfach gegen Wachstumsaktien im Allgemeinen ist. Die Ark ETFs von Cathie Wood könnten ein solides Mittel sein, um genau einen solchen Basket zu shorten. Dabei geht es in der Regel jedoch nicht um den Ansatz. Langfristig orientiert bin ich nämlich überzeugt, dass die Hedgefonds-Manager und Short-Seller daran glauben, dass sich Innovationen weiterhin durchsetzen.

Genau das ist auch der Ansatz von Cathie Wood und ihren Ark ETFs. Die Starinvestorin investiert ausschließlich in starke, visionäre Wachstumsaktien. Kandidaten, die langfristig orientiert Märkte neu definieren können. Telemedizin, Streaming, Digitalisierung und andere Megatrends wie E-Commerce besitzen schließlich noch jede Menge Potenzial.

Gegen solche Trends langfristig orientiert zu wetten ist womöglich nicht clever. Das heißt zwar nicht, dass jede der Aktien aus dem ETF einen Raketenstart hinlegt. Aber möglicherweise, dass der Ansatz langfristig orientiert auf Gewinnen und Wachstum gepolt ist.

Wie positionierst du dich?

Momentum und den Ansatz bei Cathie Wood und ihren Ark ETFs zu unterscheiden, das könnte überaus wichtig sein. Möglicherweise zeigt sich hier, dass Optimismus und Pessimismus bei diesem Thema vom zeitlichen Ansatz her voneinander abhängig sind. Natürlich können Short-Seller recht behalten, kurz- bis mittelfristig. Aber langfristig heißt das nicht, dass ihr Ansatz falsch oder fehlerhaft ist.

Das ist wichtig, um den Ansatz von Cathie Wood und den Ark ETFs zu verstehen und zu bewerten. Möglicherweise essenzielle Faktoren, um jetzt ebenfalls als Foolisher Investor eigene Entscheidungen zu treffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...