Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Achtung Investoren: Das könnte passieren, wenn McDonald’s im Dezember seine Dividende anhebt!

McDonalds Restaurant Aktie Aktienkurs Geschäftsmodell Dividende McDonald’s
Foto: The Motley Fool.

Also für mich ist es absolut verständlich, dass immer mehr Menschen ihr Geld in Aktien investieren. Denn schließlich winken hier nicht nur stattliche Kursgewinne, man kann sich meistens auch noch über attraktive Dividenden freuen. Und es gibt nicht wenige Investoren, die sogar ausschließlich auf solide Dividendenaktien setzen. Mit ihnen kann man sich nämlich recht unkompliziert einen schönen zusätzlichen Einkommensstrom generieren.

Doch hierbei sollte man sich nicht nur auf heimische Werte konzentrieren. Denn während deutsche Unternehmen in der Regel ihre Gewinnbeteiligung nur einmal im Jahr an ihre Aktionäre auszahlen, sieht dies beispielsweise in den USA schon ganz anders aus. Dort ist es nämlich weit verbreitet, die Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr aufzuteilen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meines Erachtens dürfen deshalb amerikanische Aktien in keinem gut strukturierten Dividendendepot fehlen. Wenn jetzt die Ausschüttung von dem einen oder anderen Konzern auch noch regelmäßig angehoben wird, dürfte der jeweilige Investor wahrscheinlich mehr als zufrieden sein. Ein solches Unternehmen ist zum Beispiel die amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s (WKN: 856958). Und schon im Dezember könnte hier die nächste Dividendenerhöhung ins Haus stehen.

Immer mehr Dividende

Eine Dividendenanhebung ist für Investoren eigentlich immer eine tolle Angelegenheit. Vor allem dann, wenn sie auch noch in schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr erfolgt. Bei McDonald’s ist dies eigentlich schon seit dem ersten Jahr nach dem Börsengang der Fall. Hier sehen wir also schon seit 1977 konstante Dividendensteigerungen. Aber was bedeutet es nun eigentlich konkret für einen Besitzer von McDonald’s-Aktien, wenn er sie beispielsweise schon seit 20 Jahren in seinem Depot hat?

Rechnen wir hier doch einfach einmal nach. Für 10.000 US-Dollar bekam er damals 352 Aktien des Konzerns (17.09.2001.). Und in den ersten zwölf Monaten nach Erwerb erhielt er insgesamt eine Dividende von 80,96 US-Dollar. Man kann hier also nur eine geringe Dividendenrendite von 0,81 % ablesen. Mittlerweile ist die Jahresdividende für unseren Investor allerdings auf 1.816,32 US-Dollar angestiegen. Damit hat sich also seine persönliche Dividendenrendite auf sein eingesetztes Kapital auf stolze 18,16 % erhöht.

Und wenn McDonald’s, wie zu erwarten ist, seine Dividende zum Dezember weiter anhebt, dann würde dieser Wert natürlich noch weiter ansteigen. Aktuell wird eine Quartalsdividende von 1,29 US-Dollar je Aktie gezahlt. Doch sollte der Fast-Food-Konzern seine Steigerungen im selben Tempo fortsetzen wie im Durchschnitt der letzten zehn Jahre, dann würde die nächste Quartalsausschüttung bereits 1,39 US-Dollar je Anteilsschein betragen.

Blicken wir auf die Aktie

Schon seit Beginn des Jahres zeigt sich die McDonald’s-Aktie von ihrer freundlichen Seite. Mit 243,14 US-Dollar (17.09.2021) notiert sie in New York derzeit knapp 16 % höher als noch Anfang Januar. Bewertet wird sie aktuell mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 26 und bietet Neueinsteigern eine Dividendenrendite von 2,12 %.

Aber schauen wir wie versprochen, was passieren würde, wenn McDonald’s die Quartalsdividende nun tatsächlich auf den oben genannten Betrag anheben würde. Zumindest für unseren beispielhaften 20-Jahres-Anleger könnte es jetzt Folgendes bedeuten. Behält er die Papiere noch bis Mitte Dezember 2021, dann hätte er mit insgesamt 18.667 US-Dollar von McDonald’s schon 8.667 US-Dollar mehr an Dividende erhalten, als er damals selbst für die Aktien bezahlt hat.

Und dies ist ein Aspekt, den viele Anleger gar nicht auf dem Schirm haben. Nämlich, dass man sich mit solchen Dividendenaktien seinen gezahlten Kaufpreis rein rechnerisch alleine durch die erhaltenen Ausschüttungen wieder zurückholen kann. Seien wir also gespannt wie hoch die Dividendenanhebung bei McDonald’s im Dezember ausfallen wird. Bis dahin könnten sich interessierte Investoren ja durchaus einmal etwas näher mit der Fast-Food-Aktie beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien von McDonald’s. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...