Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa Aktie stürzt um 25 % ab – jetzt günstig einsteigen oder lieber die Finger davon lassen?

Schachzug schwarzer Bauer Aktien
Foto: Getty Images

Die Lufthansa (WKN: 823212) ist nach den rabenschwarzen vergangenen 1,5 Jahren auf dem Weg der Besserung. Die Nachfrage nach Flugtickets steigt wieder und so langsam verringern sich die Verluste. Diese ersten Anzeichen der Rückkehr zur Normalität nutzt die Airline, um sich von ihren Aktionären frisches Kapital zu besorgen.

Das Kapital wird auch dringend benötigt. Denn die Lufthansa hat seit Beginn der Pandemie riesige Mengen an Eigenkapital verbrannt. Letztendlich musste man sogar staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. Und genau diese staatlichen Hilfen sind es, die man nun zurückzahlen möchte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kapitalerhöhung lässt den Aktienkurs abstürzen

Zu diesem Zweck hat die Lufthansa eine Kapitalerhöhung gestartet. 2,14 Mrd. Euro möchte man mit diesem Schritt einsammeln. Den Aktionären wird dazu angeboten, für jede Aktie eine weitere zum Preis von 3,58 Euro zu kaufen. Für langjährige Lufthansa-Aktionäre ist der sehr niedrige Bezugspreis der neuen Aktien nur ein schwacher Trost.

Denn vor etwa vier Jahren hat ein Anteilsschein noch mehr als 30 Euro gekostet. Sogar vor einem halben Jahr musste man für die Aktie noch doppelt so viel bezahlen wie derzeit. Denn die Ausgabe derart vieler neuer Aktien hat den Kurs an nur einem Tag um mehr als 25 % abstürzen lassen. Aktuell kostet eine Aktie nur noch 6,34 Euro (Stand 22.09.2021).

Mit dem frischen Kapital kann die Lufthansa zumindest schon mal einen guten Teil der Staatshilfe ablösen. Aber auch wenn die Kapitalerhöhung erfolgreich durchgezogen ist, sind noch lange nicht alle Probleme beseitigt. Denn auch wenn die Nachfrage der Kunden wieder deutlich steigt, reicht das noch nicht, um die Lufthansa in die schwarzen Zahlen zu fliegen. Im zweiten Quartal beispielsweise ist trotz der kräftig gestiegenen Auslastung ein Nettoverlust von mehr als 750 Mio. Euro angefallen.

Lufthansa wird vom Schuldenberg am Boden gehalten

Zudem lastet auch dann noch ein großer Schuldenberg auf der Bilanz. Schon vor Beginn der Krise ist die Verschuldung auf mehrere Milliarden Euro gestiegen. Inzwischen hat man nach letztem Stand aber ganze 8,9 Mrd. Euro angehäuft. Da sind die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Diesen Schuldenberg abzutragen, wird die Lufthansa einige Jahre kosten. Und vermutlich wird es noch die eine oder andere weitere Kapitalerhöhung auf dem Weg geben. Denn auch wenn sich die Nachfragesituation wieder normalisiert, wird die Lufthansa vermutlich als kleineres und weniger profitables Unternehmen aus der Krise hervorgehen. Da wird es schwierig, den Schuldenberg abzutragen.

Die Aktionäre werden deshalb in den kommenden Jahren wohl wenig Freude haben. Bis die Verschuldung nicht auf ein nachhaltiges Niveau gesenkt wurde, dürfte es zudem keine Dividende geben. Die letzte Dividende wurde deshalb bereits vor der Pandemie gestrichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...