Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando, HelloFresh, Delivery Hero & Co.: Ist der DAX jetzt volatiler?

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Zalando (WKN: ZAL111), HelloFresh (WKN: A16140) und Delivery Hero (WKN: A2E4K4) sind inzwischen im DAX. Damit hat unser heimischer Leitindex zumindest ein Quäntchen mehr Wachstumscharme bekommen. Alle drei dieser Namen zählen schließlich zu Aktien, die wir dem E-Commerce zuordnen können. Und die aufgrund dessen deutliche Umsatzwachstumsraten vorweisen können.

Profitabilität ist bei Zalando, HelloFresh und Delivery Hero ein anderes Thema. Manchmal sogar eine regelrechte Baustelle. Für Investoren, die jedoch bereit sind, auf volatile Aktien zu setzen, könnte das in unserem heimischen Leitindex neue Möglichkeiten schaffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ist der DAX damit insgesamt volatiler? Eine überaus interessante Frage. Es könnte einige Gründe geben, die dafür sprechen. Aber trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen, was eine Gesamtaussage angeht.

Zalando, HelloFresh, Delivery Hero im DAX: Volatiler?

Fest steht jedenfalls: Im Vergleich zu anderen profitablen DAX-Schwergewichten sind Zalando, HelloFresh und Delivery Hero einzeln betrachtet volatiler. Teilweise geht es mit den Anteilsscheinen an einzelnen Handelstagen im mittleren einstelligen Prozentbereich rauf und runter. Im Leitindex ist das eher die Seltenheit. Aber können wir vom Einzelnen auf das Ganze schließen? Wobei das Ganze natürlich irgendwo die Summe der Einzelteile ist? Zumindest schwierig.

Im Endeffekt dürfen wir nicht vergessen, dass diese drei Namen ein vergleichsweise geringes Gewicht vereinnahmen. Selbst zusammengenommen beläuft sich die Marktkapitalisierung auf lediglich 63,1 Mrd. Euro. Derzeit sind 12 DAX-Aktien alleine wertvoller als dieses wachstumsstarke Trio zusammengenommen. Insofern können wir nicht unbedingt sagen, dass der Leitindex in Summe volatiler durch die Aufnahme ist. Zumal sich die Aktienanzahl auch auf 40 erweitert hat, was die Performance einzelner Aktien und die Bedeutung für das Gesamtkonstrukt relativiert haben könnte.

Zu guter Letzt dürfen wir eines nicht vergessen: Ja, Zalando, HelloFresh und Delivery Hero bringen etwas mehr Wachstumscharme in den DAX. Allerdings gehört auch SAP in die klare Kategorie der Wachstumsaktien, wo es neben Digitalisierung und Unternehmenssoftware auch um die Cloud geht. Als Schwergewicht besitzt der Softwarekonzern zudem deutlich mehr Gewicht als diese drei Performer. Wachstumscharme ist daher auch vorher bereits vorhanden gewesen.

Positiv ausgedrückt: Es gibt mehr Chancen

Durch Zalando, HelloFresh und Delivery Hero dürfte der DAX daher wenn überhaupt leicht volatiler sein. Natürlich sind mehr Aktien jetzt aus dem Bereich der Wachstumsaktien. Allerdings ist die Indexgewichtung ein bedenkenswerter Faktor, der zeigt: Das Potenzial hier ist eher gering.

Positiv bleibt für mich, dass durch diese drei E-Commerce-Akteure insgesamt die Chancenorientierung größer ist. Vielleicht auch ein wenig das Risiko. Aber im Zweifel macht es die Mischung. Oder aber die Auswahlmöglichkeiten für Foolishe Investoren, die nicht nur auf defensive Blue Chips mit einer Dividende setzen wollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando und empfiehlt SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...