Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: 2G oder 3G – kurzfristiges vs. mittelfristiges Denken

BioNTech CureVac Corona Börsencrash
Foto: Getty Images

Auch im Reisemarkt und somit auch im Dunstkreis der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) wird über eine 2G-Regel und eine 3G-Regel diskutiert. Im Endeffekt geht es dabei darum, ob Getestete in Zukunft noch reisen dürfen. Oder ob das nur noch für Geimpfte und Genesene möglich gemacht werden sollte. Eine Diskussion, die man auf vielen Ebenen führen kann.

Der Sinn und Zweck einer 2G-Regel ist natürlich klar: Es geht darum, dass sich mehr Menschen rund um den Globus impfen lassen sollen. Politik und Wissenschaftler sind sich einig, dass lediglich die Herdenimmunität die Normalität zurückbringt. Eine begrenztere Normalität durch weniger Testen und das Aberkennen der Resultate des Testens könnte den Druck erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Reisemarkt und mit Blick auf die TUI-Aktie könnten 2G und 3G wichtige Faktoren sein. Ja, vor allem für den Herbst und auch für die Wintermonate. Wobei sich hier ein kurzfristiges und ein mittelfristiges Denken abzeichnen könnte. Vielleicht sind beide Argumente jedoch irgendwo vertretbar.

TUI-Aktie & Co.: 2G vs. 3G, es gibt für beides Motivation

Grundsätzlich gilt für Touristiker wie TUI natürlich, dass der Markt möglichst offen bleiben sollte. Das heißt, dem Management wäre vermutlich eine 3G-Variante am liebsten, um möglichst viele Reisewillige begrüßen zu dürfen. Normalität ohne überhaupt irgendwelche Einschränkungen wäre natürlich noch besser. Umsätze, Gewinne und ein freier Cashflow sind schließlich am einfachsten möglich, wenn es wenige Barrieren gibt.

Wobei genau das der springende Punkt ist: Um möglichst wenige Barrieren mittel- bis langfristig zu erhalten, müssen wir aus der Pandemie heraus. Ist 2G also doch das Mittel der Wahl, um die Motivation, sich impfen zu lassen, deutlich zu erhöhen? Könnte jedenfalls sein. Allerdings gibt es auch einen gewissen Widerstand, was die Impfbereitschaft einiger Verbraucher angeht. Deshalb kommt der Prozess ja schließlich im Moment ins Schleppen. Mit Blick auf den Tourismus könnte das entsprechend auch ein Risiko sein.

Insofern ist mit Blick auf den Reisemarkt und Reise-Aktien wie die TUI-Aktie die Diskussion um 2G und 3G zumindest schwierig. Wobei die Konzerne selbst der Diskussion ausweichen und in der Regel auf örtliche Vorgaben setzen. Auch das ist natürlich ein gangbarer Weg: Selbst keine Einschränkungen aufsetzen, sondern zu schauen, was der Markt überhaupt zulässt. Vielleicht ist es sogar der Königsweg für die jeweiligen Akteure, um sich auf die eigene operative Basis zu konzentrieren. Und nicht impfpolitisch zu werden.

Weg aus der Pandemie die bessere Variante?

Trotzdem bin ich überzeugt: Der Weg aus der Pandemie ist langfristig orientiert die bessere Variante, auch für Reisekonzerne hinter der TUI-Aktie. Kurze, restriktivere Maßnahmen, um den Druck in Richtung Herdenimmunität zu erhöhen, könnten sinnvoll sein. Wobei das Risiko eines Scheiterns dieser Maßnahmen natürlich auch nicht unerheblich sein könnte.

Für Foolishe Investoren wichtig: 2G und 3G könnten letztlich jedoch den Reisemarkt tangieren. Vielleicht als Chance, aber auch als Risiko. Sowohl kurz- als auch mittelfristig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...