Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende der neue Zins? „Unfug!“

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Die Dividende ist der neue Zins? In einer Welt mit aufkeimender Börseneuphorie könnte das ein Credo sein, das kurz- und mittelfristig wieder aufblüht. Unterm Strich, so könnte man meinen, könnte das eine plausible Sichtweise sein.

Es gibt schließlich besonders starke und zuverlässige Dividendenaktien. Dividendenaristokraten und königliche Ausschütter können vielleicht eine Dividende liefern, die ein neuer Zins sein kann. Wobei man sich als Investor möglicherweise sogar über mehr freuen kann. Sie sind schließlich nur ein Teil der Rendite, die man erwarten darf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Endeffekt bin ich jedoch auch der Meinung, dass die Dividende nicht der neue Zins ist. Ein Börsenexperte hat sich jetzt ebenfalls gegen diese These ausgesprochen und spricht davon, dass es sich bei einer solche Position sogar um Unfug handele. Riskieren wir einen Blick darauf, was man zu dieser Einschätzung wissen sollte.

Dividende der neue Zins? Unfug!

Genauer gesagt handelt es sich um Gerald Massenbauer, der sich in einer schweizerischen Zeitung zur aktuellen Marktlage geäußert hat. Sowie einen Einblick darin gegeben hat, worin er persönlich investiert. Sein Ansatz ist mit Sicherheit streitbar, zumal er im Moment auf Rohstoffen basiert. Allerdings soll das heute nicht weiter unser Thema sein, sondern seine Einschätzung zur Dividende.

Auch Massenbauer verweist darauf, dass es Aussagen in der Finanzindustrie gebe, wonach die Dividende der neue Zins sei. Seiner Ansicht nach sei das grober Unfug. Vor allem, weil eine Dividende jederzeit ausgesetzt werden kann. Ein wichtiges Merkmal: Es gibt keine Garantie, keinen Vertrag, kein gar nichts. Im Endeffekt muss man als Investor erahnen, wo in Zukunft weiteres Potenzial für Ausschüttungen lauert.

In der Quintessenz beschreibt das ein großes Risiko. Aber es gehört für mich noch bedeutend mehr dazu. Auch Wertschwankungen der Aktie müssen berücksichtigt werden, wenn wir dieses Credo der Dividende als neuer Zins würdigen. Bei Zinszahlungen ist früher auch eine positive Rendite bei kurzen Anlagehorizonten möglich gewesen. Bei Aktien kann in einzelnen Jahren eine Menge mehr passieren.

Außerdem sind bei Dividendenaktien die „Konditionen“ nicht so einfach. Es gilt hier nicht, ein Angebot zu inspizieren. Nein, sondern eine Aktie und ein Unternehmen zu bewerten, was deutlich mehr Aufwand erfordert. Auch das zeigt, dass die Dividende eben nicht der neue Zins ist und dieses Credo falsche Erwartungshaltungen fördert.

Sei vorsichtig!

Wenn du daher neu an der Börse bist, solltest du vorsichtig sein, wenn es heißt: Die Dividende ist der neue Zins. Sie kann möglicherweise über viele Jahre, idealerweise Jahrzehnte, einen Ausgleich schaffen. Aber es gibt viele Unterschiede, was den Ansatz, das Risiko und selbst die Rendite angeht. Als Investor solltest du diese Unterschiede entsprechend und richtig einschätzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...