Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Axon Enterprise könnte 2022 den Turbo starten! Aus diesen 3 Gründen

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Ich glaube, dass die Aktie von Axon Enterprise (WKN: A2DPZU) im Jahre 2022 wieder in den Turbomodus übergehen könnte. Zum einen liegt das natürlich am Aktienkurs, der inzwischen deutlich gesunken ist. Seit dem Rekordhoch von ca. 171 Euro korrigierten die Anteilsscheine auf ca. 130 Euro. Ein deutlicher Discount in einer schwächeren Marktphase.

Allerdings wollen wir uns bei Axon Enterprise lieber nicht auf den Aktienkurs und einen einfachen Discount als Begründung stürzen. Für den kurstechnischen Turbo könnte es schließlich auch unternehmensorientierte Begründungen geben. Riskieren wir einen Blick auf drei relevante Faktoren, die Foolishe Investoren jetzt im Auge behalten sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Axon Enterprise: Kurskatalysator Gewinnwachstum …?

Axon Enterprise könnte unterm Strich vor einer neuen Phase im Rahmen der eigenen Wachstumsgeschichte stehen. Das dritte Quartal hat nicht nur gezeigt, dass das Wachstum überaus stabil ist und es mit 52 Mrd. US-Dollar potenziell einen gigantischen adressierbaren Gesamtmarkt gibt. Nein, sondern auch, dass Profitabilität jetzt möglich sein könnte.

Neben Umsätzen, die erneut um 39 % auf 232 Mio. US-Dollar geklettert sind, wies das Unternehmen einen Nettogewinn in Höhe von 49 Mio. US-Dollar beziehungsweise von 0,67 US-Dollar je Aktie aus. Das Non-GAAP-Ergebnis je Aktie lag sogar bei 1,17 US-Dollar, was wirklich eine starke Entwicklung gewesen ist.

Wenn Axon Enterprise jetzt in eine profitable Phase hineinwächst und das Gewinnwachstum sich konsequent beschleunigt, so könnte eine neue Phase der Investitionsthese zünden. Gewinnwachstum ist schließlich schon des Öfteren der Turbo bei Wachstumsaktien gewesen.

Mehr internationales Wachstum, mehr große US-Deals

Das Jahr 2022 könnte für Axon Enterprise jedoch auch aus einem anderen Grund ein Jahr des Turbos werden. Wir haben in diesem Jahr bereits gesehen, dass weitere Top-Deals mit US-Behörden gelungen sind. Sowie auch, dass sich das internationale Wachstum beschleunigt hat. Im zweiten Quartal kletterten die Nicht-US-Erlöse beispielsweise um 60 % im Jahresvergleich, was ein deutlich überproportionales Wachstum gewesen ist.

Größere Deals und die internationale Verbreitung könnten für die Wachstumsgeschichte ebenfalls ein wichtiger Katalysator sein. Es zeigt sich schließlich vor allem dabei, dass sich Axon Enterprise zu einem technisch führenden Unternehmen mit nichttödlichen Sicherheitslösungen entwickelt. Sowie auch, dass immer mehr Stellen, Unternehmen und Behörden deshalb auf die Lösungen setzen wollen. Möglicherweise auch, um den Wandel mit voranzutreiben oder sich zu digitalisieren.

Die Digitalisierung ist ein letzter Grund, warum Axon Enterprise vor spannenden zwölf Monaten stehen könnte. Riskieren wir zu guter Letzt auch einen Blick auf dieses Merkmal der Wachstumsgeschichte.

Axon Enterprise: Anstieg der Cloud-Erlöse?

Zu guter Letzt könnte ein weiteres starkes Wachstum bei den Cloud-Erlösen ein Treiber des Aktienkurses sein. Per Ende des dritten Quartals lag der Wert jedenfalls bei 63 Mio. US-Dollar, was gemessen am Gesamtumsatz ca. einem Viertel entspricht. Mit Blick auf eine Marge von 74 % erkennen wir, dass das Cloud-Segment für die Profitabilität überaus entscheidend sein dürfte.

Insofern bin ich überzeugt: Ein anhaltendes, starkes Wachstum in diesem Geschäftsbereich ist für die Investitionsthese konsequent entscheidender. Zuletzt hieß es teilweise, dass sich Behörden aufgrund dieser Cloud-Lösungen überhaupt für Axon Enterprise entschieden haben. Entsprechend könnte sich hier sogar ein Wettbewerbsvorteil herausbilden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Axon Enterprise. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Axon Enterprise.



Das könnte dich auch interessieren ...