Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia: Top-Aktie für 2022?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) als Top-Aktie für das Jahr 2022: Na ja, ich kann verstehen, wenn so mancher verächtlich mit der Nase rümpft. Ein Wohnimmobilienkonzern mit bald einer halben Million Einheiten ist alles andere als klein und dynamisch. Oder ein Mix, der schnellen Reichtum verspricht.

Wer jedoch auf der Suche nach einem soliden Wert, nach moderatem Wachstum und einer netten Dividende ist, der kann einen Blick riskieren. Unter diesen Umständen könnte die Vonovia-Aktie durchaus eine spannende, langfristig orientierte Wahl sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Value, Wachstum, Top-Aktie 2022?

Fangen wir an, den Gesamtmix der Vonovia-Aktie ein wenig näher zu betrachten. Vielleicht überrascht dich an dieser Stelle sogar zunächst die Erkenntnis, dass die Aktie unterbewertet oder sogar ein echtes Schnäppchen sein könnte. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 50,28 Euro und einem Net Tangliable Value (NTA) von knapp über 70 Euro liegt das Kurs-NTA-Verhältnis gegenwärtig bei gerade einmal knapp über 0,71. Das könnte einen Discount offenbaren.

Aber auch ansonsten steckt in unserer vermeintlichen Top-Aktie für 2022 eine Menge Value. Beispielsweise ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 19 sowie eine Dividendenrendite von über 3 %. Wobei wir das wiederum mit der Wachstumsperspektive ergründen müssen. Zumindest, wenn wir das Schnäppchen in dieser eher defensiven Aktie sehen wollen.

Das Management der Vonovia-Aktie kann für die ersten neun Monate ein Umsatzwachstum von 9,5 % vorweisen. Sowie ein Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie von 10,8 % auf 1,99 Euro für diesen Zeitraum. Ein hohes einstelliges bis gerade so zweistelliges Wachstum ist für das derzeitige Bewertungsmaß günstig. Und führte zuletzt beispielsweise auch dazu, dass die Dividende im Jahresvergleich um über 7 % gewachsen ist. Eine spannende Ausgangslage, die voraussichtlich auch im nächsten Jahr zu Dividendenwachstum führen könnte.

Bei der Vonovia-Aktie als Top-Aktie für das Jahr 2022 dürfte zudem auch der Merger mit der Deutsche Wohnen im Zahlenwerk eine Spur hinterlassen. Und die defensive Klasse mit über einer halben Million Immobilieneinheiten bedeutend erweitern. Selbst wenn die Aktie einen nicht reich macht: Durch die Bewertung, moderates Wachstum und eine starke Dividende können solide Renditen lauern.

Vielleicht ein wenig Value-Wechsel …?

Die Vonovia-Aktie könnte auch im Hinblick auf einen Value-Wechsel eine Top-Aktie für das Jahr 2022 sein. Tech-Aktien und wachstumsstarke Anteilsscheine stehen derzeit nicht mehr so stark in der Gunst der Investoren. Natürlich sorgt das opportunistisch in diesem Segment für spannende, günstige und langfristig aussichtsreiche Gelegenheiten.

Aber wer eher eine defensive Top-Aktie mit einer fairen Bewertung sucht, der könnte bei der Vonovia-Aktie an einer vielversprechenden Adresse sein. Defensive Klasse, eine starke Dividende und andere attraktive Bewertungsmerkmale sind hier jedenfalls durchaus gegeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...