Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite unter dem Weihnachtsbaum? Beschenk’ dich selbst mit einem wachsenden passiven Einkommen!

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Eine Top-Aktie mit über 5 % Dividendenrendite kann die Basis für ein solides passives Einkommen sein. Gleichzeitig ist häufig bei solchen Aktien die fundamentale Bewertung eher preiswert. Wenn dann noch ein moderates Wachstum dazukommt, ist die Gesamtlage überaus attraktiv.

Medical Properties (WKN: A0ETK5) ist eine solche Top-Aktie mit über 5 % Dividendenrendite. Gemessen an der aktuellen Quartalsdividende in Höhe von 0,28 US-Dollar und einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 22,70 US-Dollar liegt die Dividendenrendite schließlich bei ca. 5 %. Allerdings ist das nicht alles. Erfahre, warum dieser Gesamtmix noch eine Menge mehr zu bieten hat, warum die Anteilsscheine ein guter defensiver Gesamtmix unter dem Weihnachtsbaum für ein wachsendes, passives Einkommen sind ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Dividendenaktie für wachsendes passives Einkommen

Medical Properties besitzt derzeit eine moderat wachsende Dividende. Blicken wir auf die Historie, so stellen wir fest, dass das Management zuletzt in diesem Jahr die Ausschüttungssumme je Aktie und Vierteljahr um einen Cent erhöht hat. Mit einem Wachstum von ca. 3,7 % gewinnt man zwar auf Anhieb keinen Blumentopf. Allerdings konzentriert sich das Management auf das zukünftige Dividendenwachstum. Sowie auf das operative Wachstum, das die Basis dafür bildet.

Deshalb ist Medical Properties für mich auch eine Top-Aktie mit derzeit über 5 % Dividendenrendite und perspektivisch noch ein bedeutendes, wachsendes passives Einkommen. Alleine wenn wir die Funds from Operations je Aktie von zuletzt 0,44 US-Dollar auf normalisierter Basis sehen, so erkennen wir ein Ausschüttungsverhältnis von gerade einmal 63,6 %, was das Fundament für weiteres Dividendenwachstum sein kann. Aber vor allem das operative Wachstum stimmt und ist im Moment überproportional im Vergleich zur Erhöhung der Dividende.

Das Management des Real Estate Investment Trusts investiert in weitere Zukäufe. Alleine im Börsenjahr 2021 rechnet Medical Properties mit Investitionen in einer Gesamthöhe von 1,5 Mrd. US-Dollar. Eine konsequente Erweiterung des Portfolios, das derzeit ca. 400 verschiedene Immobilien umfasst, sollte weiterhin steigende Funds from Operations je Aktie generieren. Zuletzt wuchs dieser Wert übrigens von 0,41 US-Dollar auf das jetzige Niveau, was mit 7,3 % Wachstum ein überproportionales Wachstum im Vergleich zur Dividende bedeutet. Oder konkreter ausgedrückt: Die Differenz kann das Management in weitere Immobilien, Umsätze und Funds from Operations investieren. Und damit in ein langfristig wachsendes passives Einkommen.

Das Beste: Mit 5 % Dividendenrendite nicht so bewertet

Der Clou bei dieser Top-Aktie mit über 5 % Dividendenrendite ist jedoch, dass die Aktie eben nicht wie ein solches Wachstum bewertet ist. Mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von derzeit ca. 12,9 ist die Bewertungslage eher günstig und schaut verdächtig nach Stagnation aus. Oder einem moderateren Wachstum, wie es die Dividende vorweist.

Deshalb ist Medical Properties derzeit eine günstige, unterbewertete, jedoch moderat bis rasant wachsende Top-Dividendenaktie für mich. Langfristig wittere ich hier wachsende Dividenden. Oder eben ein wachsendes, passives Einkommen bei einer bereits jetzt attraktiven Basis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...