Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Letzte Rettung Aktienrückkäufe? Henkel-Aktie mit vorläufigen Zahlen & Neuorganisation!

Henkel
Foto: Peter Roegner

Die Henkel-Aktie (WKN: 604840) verliert im frühen Handel des Freitags rund 5 % ihres Börsenwertes. Anlass hierfür ist eine Unternehmensmitteilung des DAX-Hygieneartikel- und -Konsumgüter-Konzerns, die für mächtig Bewegung sorgt. Neben den vorläufigen Zahlen ist es eine angestrebte Restrukturierung im Konzernbereich.

Das Management der Henkel-Aktie möchte in Zukunft die Segmente Laundry & Home Care sowie Beauty Care zu einem einheitlichen Segment vereinen. Davon versprechen sich die Verantwortlichen schlankere, effizientere Strukturen und mehr Synergien. Bis zum Anfang des Jahres 2023 soll diese Multikategorie-Plattform für das zukünftige Wachstum stehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber blicken wir auf die frischen Zahlen. Sowie die Frage, ob sie wirklich so schlecht sind. Und ob Aktienrückkäufe als letztes Mittel herhalten müssen.

Henkel-Aktie: Zahlen und Aktienrückkäufe

Das Management der Henkel-Aktie spricht gemäß vorläufiger Zahlen jedenfalls von einem Umsatzplus von 7,8 % (organisch) auf 20,06 Mrd. Euro. Alle drei Segmente wuchsen dabei zwischen 1,9 % und 13,4 %, wobei die Adhesive Technologies mit dem höheren Wachstum besonders herausgeragt haben. Eine solide Entwicklung, die wir in großen Teilen auch in den Ergebnissen wiederfinden.

Das Ergebnis je Aktie soll sich demnach auf 4,56 Euro belaufen, was bei der Vorzugsaktie einem Plus von 9,2 % entsprechen würde. Die EBIT-Marge liegt konzernübergreifend bei 13,4 %, wobei die Adhesive Technologies hier ebenfalls mit 16,2 % einen herausragenden Wert abgebildet haben. Insofern ist es womöglich gar nicht so unklug, zur Rentabilitätssteigerung die anderen zwei Segmente zu einem Consumer-Brands-Segment zusammenzufassen, um Kosten einzusparen und auch diesen Bereich vermehrt auf Effizienz zu trimmen.

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Management der Henkel-Aktie ein Umsatzwachstum zwischen 2 % und 4 %. Vermutlich ist dieses schwächere Wachstum der Schuh, der bei dem Aktienkurs im Moment drückt. Außerdem soll das Ergebnis je Aktie zwischen einem Rückgang von 15 % und einem Plus von 5 % schwanken. Das ist zugegebenermaßen eine Menge Unsicherheit und verunsichert die Investoren bloß umso mehr.

Allerdings setzt das Management auf Aktienrückkäufe: Rund 1 Mrd. Euro soll in den Rückkauf von Vorzugs- und Stammaktien fließen. Gemessen am ausstehenden Gesamtkapital soll sich das Volumen auf ca. 3 % bei den aktuellen Kursen belaufen. Vielleicht etwas mehr, wenn der Aktienkurs weiterhin korrigieren sollte. Das macht die Perspektive jedenfalls nicht uninteressanter.

Prognose mau, ansonsten im Rahmen …

Bei der Henkel-Aktie ist es für mich insbesondere die Prognose, die drückt. Glücklicherweise gibt es wenigstens ein Umsatzwachstum. Aber die Aussicht auf ein schwächeres Ergebnis je Aktie belastet enorm. Aktienrückkäufe können hier nur bedingt als Abhilfe dienen.

Die Restrukturierungen sind für mich jedoch langfristig orientiert ein guter Schritt, um mehr Effizienz zu erreichen und an die Margen der Klebstoffsparte zumindest näherungsweise heranzukommen. Ohne Zweifel ist die Strategie diskutabel und sie muss mittel- bis langfristig Erfolge zeigen. Aber trotzdem sehen wir vielleicht wichtige Schritte in Richtung operative Verbesserungen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Henkel. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...