Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Zeit für Nachkäufe ist gekommen – Hier habe ich zugeschlagen

günstige/billige Aktien
Foto: Getty Images

Der S&P 500 stand in dieser Woche zwischenzeitlich mehr als 10 % unter seinem Allzeithoch und läutete damit eine Korrektur ein (Stand 29.01.22, gilt für alle Angaben). Der Nasdaq steht noch tiefer im Minus. Besonders viele ehemals hoch bewertete Wachstumsunternehmen hat es hart getroffen. Bei einigen Unternehmen scheint mir der Kursrutsch aufgrund operativer Unzulänglichkeiten verbunden mit zwischenzeitlich zu hohen Bewertungen angebracht, wie bei Peloton Interactive. Es gibt aber auch eine Reihe von Unternehmen, die operativ unverändert stark dastehen und trotzdem einen Kursrückgang von 30 % und mehr erlitten haben. Meiner Einschätzung nach bieten sich hier jetzt Chancen für langfristig orientierte Anleger. Ich habe daher einen Teil meiner Cash-Reserve geopfert und bei folgenden beiden Unternehmen nachgekauft.

Axon Enterprise

Die Aktie von Axon Enterprise (WKN: A2DPZU) hat vom Allzeithoch vor knapp einem Jahr aus 33 % verloren. Operativ entwickelte sich der gründergeführte US-Hersteller von Tasern, Bodycams und dazugehörigen Cloud-Lösungen jedoch unverändert stark. Während der Umsatz von 2016 bis 2020 noch um durchschnittlich 26 % pro Jahr wuchs, beschleunigte sich das Umsatzwachstum im letzten Quartal auf 39 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das profitable Unternehmen gewinnt laufend neue Polizeiagenturen als Kunden, aber auch Freizeitparks, Krankenhäuser und Privatpersonen nutzen die Produkte von Axon. Und das Produktspektrum wird immer breiter und generiert gleichzeitig einen immer höheren Anteil wiederkehrender Umsätze. Im Jahr 2020 betrug der Anteil bereits 73 % aufgrund der Abos für Taser und Softwareumsätze.

Axon Enterprise hat keine Schulden und generiert positive Cashflows. Steigenden Zinsen sollte das Unternehmen somit gelassen entgegensehen können. Der Trend zu nicht-tödlichen Waffen und einer insgesamt verstärkten Überwachung wird dem Unternehmen weiterhin Rückenwind verleihen. Insbesondere international sehe ich noch ein riesiges Wachstumspotential. Im Januar wurde zum Beispiel die niederländische Polizei als Neukunde gewonnen. Das KUV beträgt nur noch 11 (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021), die Marktkapitalisierung 9,3 Mrd. US-Dollar. Ich habe meine Position aufgestockt.

CrowdStrike

Auch bei dem Anbieter von Cybersecurity-Lösungen CrowdStrike (WKN: A2PK2R) habe ich meinen Anteil erhöht. Innerhalb von knapp drei Monaten fielen die Aktien um 42 %. Während die Bewertung zwischenzeitlich mit einem KUV von über 50 wahrscheinlich zu hoch war, finde ich die Aktie mit einem KUV von 28 (bezogen auf das aktuelle Geschäftsjahr) jetzt fair bewertet.

Denn das kalifornische Unternehmen wächst unverändert stark und verbreitert seine Produktpalette stetig. Im letzten Quartal wuchs der Umsatz um 63 % und es wurden 1.607 neue Kunden hinzugewonnen. Während der Gewinn immer noch leicht negativ war, produzierte der Konzern einen Free Cashflow von 123 Mio. US-Dollar und erhöhte den Cash-Bestand auf 1,9 Mrd. US-Dollar. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung liegt bei 38,8 Mrd. US-Dollar.

CrowdStrike wird regelmäßig als führendes Unternehmen im Bereich Endpoint Security ausgezeichnet. Insgesamt soll der Markt für Cybersicherheit in den nächsten Jahren stark wachsen. Laut CEPro soll das jährliche Wachstum bis 2027 12,5 % betragen. Dann soll der Markt 400 Mrd. US-Dollar schwer sein. Die CrowdStrike-Aktie ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, um diesen wichtigen Markt abzudecken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Axon Enterprise und CrowdStrike. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Axon Enterprise, CrowdStrike und Peloton Interactive.



Das könnte dich auch interessieren ...