Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenkönig Coca-Cola vor Q4-Zahlen: 2021 ist abgefrühstückt, was bringt 2022?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Der Dividendenkönig Coca-Cola (WKN: 850663) präsentiert schon bald ein frisches Zahlenwerk. Wie wir auf den Investor-Relations-Seiten vernehmen können, ist der 10. Februar dieses Jahres der wichtige Termin für die Ganzjahreszahlen. Yep, das ist diese Woche, genauer gesagt der Donnerstag.

Was das Management der Coca-Cola-Aktie hier vorlegt, das haben die Verantwortlichen bereits im Q3-Zahlenwerk sehr fix definiert. Es gibt eine sehr klare Spanne, insbesondere beim Ergebnis je Aktie. Wichtig ist jedoch, was wir darüber hinaus an neuen Erkenntnissen gewinnen können. Hier zeichnet sich ab, wie es weitergeht. Die Prognosen dürften insbesondere in einem von Inflation geprägten Marktumfeld entscheidend sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola: Q4-Zahlen, Dividende & Wachstum …?

Das Management der Coca-Cola-Aktie hat zuletzt per Ende des dritten Quartals davon gesprochen, dass 2021 mit einem Ergebnisplus von 15 % bis 17 % schließen soll. Referenzwert hierfür ist der Vorjahreswert von 1,95 US-Dollar je Aktie. Das ist eine sehr konkrete Prognose. Wobei wir dieses Wachstum nicht auf das Jahr 2022 zwangsläufig abstrahieren sollten. 2020 ist schließlich durch die Pandemie und die Einbrüche um Restaurantgeschäft geprägt gewesen.

Konkret bedeutet das, dass beim Nettoergebnis je Aktie ein Wert zwischen 2,25 und 2,28 US-Dollar das Mindestmaß sein sollte. Positiv wäre eine Überraschung nach oben. Ob es dazu kommt, ist eine andere Frage. Eine Wachstumsrate zwischen 15 % und 17 % ist jedenfalls ein solider Zuwachs für den Dividendenkönig.

Wichtig ist bei der Coca-Cola-Aktie entsprechend, was die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bringt. Hier hat man per Ende des dritten Vierteljahres davon gesprochen, dass es voraussichtliche belastende Negativeffekte zwischen 2 % und 3 % als Währungseffekte gibt. Konkreteres ist nicht bekannt. Lediglich der Verweis auf das jetzt kommende Zahlenwerk ist damals bekannt gegeben worden.

Für die Coca-Cola-Aktie geht es gerade in einem Zeitraum einer rasanteren Inflation um ein solides, ausgleichendes Wachstum. Entsprechend ist die Messlatte hoch, auch weil die Aktie in den letzten zwölf Monaten um ca. 30 % an Wert zulegen konnte. Aber es gibt auch noch einen anderes mögliches Highlight.

Die Dividende … erst eine Woche später?

Die Dividende der Coca-Cola-Aktie ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Schließlich gehört die Aktie zum Kreis der Dividendenkönige. Wenn wir jedoch ein Jahr zurückspringen, so erkennen wir, dass es im Quartalsbericht keine neuen Erkenntnisse bezüglich einer etwaigen Erhöhung gibt.

Nein, in 2021 hat das Management die Dividende, beziehungsweise die Erhöhung, erst ca. eine Woche später bekannt gegeben. Womöglich folgt der US-Getränkekonzern diesem Muster. Aber wir dürften anhand der Zahlen für das vierte Quartal wohl erkennen, was möglich ist. Und auch anhand der Prognose, welches Wachstum vielleicht in den nächsten Jahren realistisch erscheint. Das Mindestmaß von einem US-Cent je Quartal und Jahr sollte jedenfalls haltbar sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...