Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zweites Gehalt gewünscht? Hier sind zwei REITs, die ihre Dividende monatlich auszahlen!

Investieren Dividenden Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Bist auch du ein Anhänger der sogenannten Dividendenstrategie? Dann könntest du dich in allerbester Gesellschaft befinden. Denn ich habe das Gefühl, dass immer mehr Anleger auf Aktien von Unternehmen setzen, die regelmäßig eine Gewinnbeteiligung zahlen.

Und dies finde ich auch absolut verständlich. Schließlich kann man so nicht nur von etwaigen Kursgewinnen profitieren. Zusätzlich ist es zudem möglich, sich mit den Ausschüttungen kinderleicht ein zusätzliches passives Einkommen zu generieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dies funktioniert natürlich umso besser, je öfter die jeweiligen Konzerne ihre Dividende an die Investoren überweisen. Fast wie ein zweites Gehalt könnte es sich anfühlen, wenn die Gewinnausschüttung wie bei den folgenden beiden REITs sogar monatlich ausgezahlt wird.

Realty Income

Als Erstes wollen wir uns heute mit der bereits 1969 gegründeten Firma Realty Income Corporation (WKN: 899744) beschäftigen. Dieser REIT hat seinen Fokus hauptsächlich auf Einkaufszentren gelegt. In seinem Bestand befinden sich sowohl Objekte in den USA und Puerto Rico als auch in Großbritannien.

Wie natürlich nicht anders zu erwarten, gehört Realty Income zu den Unternehmen, die ihre Ausschüttung alle vier Wochen an ihre Investoren auszahlen. Derzeit erhalten die Anleger jeden Monat eine Dividende von 0,2465 US-Dollar je Anteilsschein.

Somit würde sich voraussichtlich für 2022 eine Gesamtjahresdividende von 2,96 US-Dollar je Aktie errechnen. Blickt man einmal auf die letzten zehn Jahre zurück, so kann man hier eine Steigerung der Dividende von insgesamt 67 % erkennen.

Dieser Wert könnte sich allerdings noch ein wenig erhöhen. Denn bei Realty Income ist es fast schon Tradition, über das Jahr verteilt die Ausschüttung immer mal wieder etwas zu erhöhen. So wurde vom Unternehmen alleine im letzten Jahr die Dividende viermal leicht angehoben.

Die Aktie von Realty Income befindet sich eigentlich schon seit Jahren in einem Aufwärtstrend. Der allerdings unter teils starken Schwankungen verläuft. Derzeit notiert sie mit 67,49 US-Dollar (11.02.2022) rund 7 % höher als noch vor einem Jahr.

Auf diesem Kursniveau lässt sich aktuell eine Dividendenrendite von 4,39 % errechnen. Somit könnte die Realty-Income-Aktie also für Einkommensinvestoren durchaus interessant daherkommen. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die Ausschüttung monatlich gezahlt wird.

STAG Industrial

Bei dem zweiten REIT, den wir uns heute zum Thema monatliche Ausschüttungen einmal anschauen, handelt es sich um die in Boston beheimatete STAG Industrial, Inc. (WKN: A1C8BH). Dieser Konzern hat sich im Besonderen auf den Erwerb und Betrieb von Industrieimmobilien spezialisiert.

Der Immobilienbestand verteilt sich derzeit auf 40 der insgesamt 50 Bundesstaaten der USA. Das Portfolio von STAG Industrial umfasst aktuell 517 Objekte, die zusammen einen geschätzten Gesamtwert von 8,7 Mrd. US-Dollar aufweisen.

Auch STAG Industrials hat seine Dividendenzahlungen sehr aktionärsfreundlich auf zwölf Termine im Jahr verteilt. Aktuell fließen so alle vier Wochen 0,1217 US-Dollar je Aktie in die Taschen der Aktionäre, was hochgerechnet also einer Jahresdividende von 1,46 US-Dollar je Anteilsschein entspricht. Beim aktuellen Kurs der STAG-Aktie von 40,37 US-Dollar (11.02.2022) lässt sich so eine Dividendenrendite von 3,62 % ermitteln.

Erst vor zehn Jahren haben die Papiere von STAG Industrial ihr Börsendebüt gefeiert. Doch sie haben sich von damals bis heute von stärkeren Schwankungen begleitet immer weiter nach oben bewegt. Ich persönlich denke aber, dass man die solide Dividende hier durchaus als Entschädigung für die teils heftigen Kursausschläge ansehen könnte.

Immerhin wurde die Ausschüttung bis heute in jedem Jahr ohne Unterbrechung gezahlt. Einkommensinvestoren, die noch einen REIT mit monatlicher Dividendenzahlung für ihr Portfolio suchen, könnten also mit der STAG-Aktie eventuell gerade fündig geworden sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...