Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 1 monatliche Investition kann dich zum Millionär im Ruhestand machen

Aktiensparplan Dividenden Dividendenerhöhung Dividendenrendite Aktien
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • So viel zu investieren, dass man 1 Million US-Dollar anhäuft, ist für die meisten Menschen machbar.
  • Man muss zwar einige Opfer bringen, aber wenn man früh anfängt, ist es einfacher.
  • Es ist möglich, mit nur einer monatlichen Investition zum Millionär zu werden.

Millionär zu werden, mag wie harte Arbeit erscheinen. Aber die Realität sieht so aus, dass du zwar einige Opfer bringen musst, aber in der Regel weder viel Geld noch große Fähigkeiten beim Investieren brauchst, um einen siebenstelligen Pensionsfonds anzusparen – vor allem, wenn du dir genug Zeit dafür lässt.

In diesem Zusammenhang solltest du mit nur einer monatlichen Investition in der Lage sein, Millionär zu werden. Hier ist, was du tun musst, um das zu erreichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit diesem einen einfachen Schritt wirst du Millionär

Wenn du mit einer einzigen monatlichen Investition Millionär im Ruhestand werden willst, kannst du das am ehesten erreichen, indem du in einen S&P 500-Indexfonds investierst. Mit dieser Art von Fonds hältst du einen kleinen Anteil an allen rund 500 Unternehmen, die den Standard & Poor’s 500 bilden. Dieser Marktindex gilt als Barometer für den gesamten Aktienmarkt und bildet die Leistung der größten amerikanischen Unternehmen ab.

Mit einem S&P 500-Indexfonds kannst du dir im Laufe der Zeit mit ziemlicher Sicherheit einen siebenstelligen Pensionsfonds aufbauen, denn er weist eine sehr konstante Wertentwicklung auf und bietet eine sofortige Diversifizierung, da du nach dem Kauf des Fonds so viele verschiedene Unternehmen besitzt. Der Fonds hat konstant durchschnittliche jährliche Renditen von 10 % erwirtschaftet und keinem langfristigen Anleger, der sein Geld mindestens 20 Jahre lang im Fonds gehalten hat, Verluste beschert – unabhängig davon, wann er zum ersten Mal eingestiegen ist.

Die einzige große Variable bei diesem Ansatz ist, wie viel du investieren musst, um zum Millionär zu werden. Dieser Betrag hängt von deinem Zeitplan für das Investieren ab. Die folgende Tabelle zeigt, wie viel du jeden Monat in einen solchen Fonds einzahlen musst, je nachdem, wie lange du Zeit hast, bis du dein Ziel, Millionär zu werden, erreichst, und unter der Annahme, dass du eine durchschnittliche jährliche Rendite von 10 % erzielst.

Wenn du in X Jahren zum Millionär im Ruhestand werden willst… … investiere jeden Monat so viel in einen S&P-Fonds
10  5.228,77 USD
15  2.622,80 USD
20  1.454,96 USD
25  847,33 USD
30  506,60 USD

TABELLENBERECHNUNGEN: AUTOR

Bedenke, dass du bei einem kurzen Zeitraum ein viel größeres Risiko hast, dein Ziel nicht zu erreichen, da der S&P einige schlechte Jahre hat und nicht jedes Jahr eine Rendite von 10 % erzielt. Wenn du nur für einen kurzen Zeitraum investierst, ist es sehr gut möglich, dass du durch ein schlechtes Timing weniger bekommst. Und wenn du nur für einen kurzen Zeitraum investierst, muss deine monatliche Investition viel höher sein, damit du überhaupt eine Chance hast, ein Millionenvermögen aufzubauen, da du weniger Gelegenheit hast, dein Geld zu vermehren.

Deshalb lohnt es sich, so schnell wie möglich mit dem Investieren anzufangen – vor allem, weil du mit einem S&P 500-Fonds nicht den Markt schlagen kannst, wie du es mit dem Kauf einzelner Aktien tun würdest. Je später du mit dem Investieren beginnst, desto mehr finanzielle Opfer wirst du wahrscheinlich bringen müssen, um sicherzustellen, dass dein Geld auf ein Guthaben von einer Million oder mehr anwächst, damit du den sicheren Ruhestand genießen kannst, den du verdienst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Christy Bieber auf Englisch verfasst und am 14.02.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...