Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie mit 5,5 % Dividendenrendite jetzt ein Kauf?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) besitzt eine ziemlich nette Dividendenrendite. Bei einer Jahresdividende in Höhe von 3,40 Euro je Aktie und einem Aktienkurs von ca. 62 Euro erhalten wir diesen Wert. Wobei diese ersten Sätze mehrere Informationen vorweggenommen haben: Schließlich impliziert das, dass das Management die Dividende in diesem Jahr erneut um 0,10 Euro erhöht, wie bereits in den Vorjahren.

Genau das ist der Fall. Aber es gibt auch andere Kennzahlen rund um die BASF-Aktie. Blicken wir auf die frischen Quartalszahlen und das, was sie uns über die aktuelle Ausgangslage des DAX-Chemiekonzerns offenbaren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Mehr als 5,5 % Dividendenrendite?

Hinter der BASF-Aktie stecken mehr als 5,5 % Dividendenrendite, wofür alleine die Dividendenhistorie mit seit Jahren wachsenden und konstanten Ausschüttungen ein Indikator ist. Entscheidend sind jedoch immer mehr die Zahlen, die das Management des DAX-Chemiekonzerns präsentierte.

Doch auch operativ gibt es inzwischen wieder so manches Highlight. Der Umsatz lag im gesamten Geschäftsjahr 2021 bei 78,6 Mrd. Euro, ein deutliches Plus nach dem 2020er-Wert von 59,15 Mrd. Euro. Zudem liegt das operative Ergebnis mit 7,6 Mrd. Euro deutlich in den schwarzen Zahlen. Im Corona-Jahr 2020 haben wir hier einen Verlust von 191 Mio. Euro gesehen.

Mit einem Nettoergebnis von 5,98 Mrd. Euro macht man sogar den milliardenschweren Vorjahres-Nettoverlust fast vergessen. Die BASF-Aktie kommt im Geschäftsjahr 2021 damit auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 6,05 Euro. Das ist ein Wert, der wieder vermehrt an die bessere Vor-COVID-19-Zeit und sogar an die Zeit vor den konjunkturellen operativen Einbußen anknüpfen kann. Die Dividende ist mit einem Ausschüttungsverhältnis von 56,2 % jedenfalls sehr, sehr nachhaltig.

Jetzt ein Kauf?

Auch insgesamt macht die BASF-Aktie zu diesen Konditionen einen günstigen Eindruck. Neben den 5,5 % Dividendenrendite gibt es schließlich auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10, was überaus preiswert erscheint. Aber der DAX-Chemiekonzern ist und bleibt eben ein Zykliker.

Trotzdem kann ein sich wieder aufhellender Konjunkturzyklus die BASF-Aktie natürlich weiter anschieben. Bei einem Aktienkurs von lediglich 62 Euro hat der Turnaround hier noch nicht großartig stattgefunden. Zwischenzeitlich schaffte es der DAX-Chemiekonzern schließlich auch mal, die Marke von 100 Euro zu erreichen.

Im Kern geht es für mich nicht nur um die Dividende, die bei der BASF-Aktie zugegebenermaßen sehr attraktiv und inzwischen eine historische Qualität besitzt. Nein, sondern eher um die Frage, ob man einen Zykliker aus dem Chemie-Segment in seinem Depot haben möchte. Falls einem das als Investor nichts ausmacht, so ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich diese Aktie mit 5,5 % Dividendenrendite noch einmal näher anzusehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...