Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien-Crash nutzen: 1 Fels in der Brandung mit 2,64 % Dividende!

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen (hohe Inflation, Rohstoffknappheit und eine drohende Krise) verunsichern viele Anleger. Doch schaut man sich einmal entsprechende Untersuchungen an, wie Aktien während eines Krieges abschneiden, schwindet die Angst.

So verlieren die Börsen zwar meist zu Kriegsbeginn, aber sobald sich eine Konfliktlösung anbahnt, beginnen Aktien schon wieder zu steigen. Ist der Krieg vorüber, stehen die Kurse meist schon wieder höher als noch zu Beginn des Konfliktes.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,58%

Benchmark

+66,63%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Viele gute Aktien nun günstiger

Aber auch wenn die Kurse einmal stärker fallen, bedeutet dies nur eins: Wir können die vorher teuren Aktien sehr guter Unternehmen nun endlich günstig kaufen. Ein Wert, der meist in Krisen wie in Boomphasen Gewinne erzielt und wächst, ist die Domino’s Pizza Group (WKN: A2AHL0).

Das britische Unternehmen besitzt und betreibt in Großbritannien und Irland als Franchise-Geber 1.227 Geschäfte (Stand: Ende 2021). Bis 2012 firmierte es unter dem Namen Domino’s Pizza UK & IRL. Domino’s Pizza wurde 1960 gegründet und sitzt in Milton Keynes (nördlich von London). Die Aktien sind leicht mit der amerikanischen Domino’s Pizza Inc (WKN: A0B6VQ) verwechselbar, die hauptsächlich in den USA aktiv ist.

Domino’s Pizza-Geschäft entwickelt sich stetig

Neben Pizzen in allen Variationen verkauft die Domino’s Pizza Group ebenfalls Nudel- und Hühnchengerichte, Desserts, Getränke und vielfältige vegane Produkte. Das Geschäft und die Aktien sind relativ krisensicher. So stieg der Gewinn beispielsweise auch während der Krisenjahre 2001, 2002 und 2008 weiter. Die Produkte sind nicht sehr teuer, sodass sie für die breite Masse auch in schwierigen Wirtschaftsphasen erschwinglich sind.

Wachstums- und Dividenden-Aktie

Das Unternehmen kann in Zeiten hoher Inflation die steigenden Kosten auf seine Preise umschlagen, was die Ergebnisse und die Aktien-Entwicklung weiter verstetigt. Von 1999 bis 2021 ist der Umsatz kontinuierlich von 25,61 Mio. auf zuletzt 560,8 Mio. Britische Pfund gestiegen. Der Gewinn kletterte von 0,83 Mio. auf 78,3 Mio. Britische Pfund. Damit lag die Nettogewinnmarge 2021 bei über 13,9 %. Auch in den Jahren zuvor fiel sie meist zweistellig aus.

Allein im letzten Jahr (2021) wuchs der Umsatz um 11,0 % auf 560,8 Mio. Britische Pfund und der Gewinn um 97,2 % auf 78,3 Mio. Britische Pfund. Wichtig ist auch der flächenbereinigte Umsatzzuwachs von 11,2 %. Er zeigt, dass die Kunden je Filiale mehr Geld ausgeben und die Bestellungen zunehmen.

Die Dividende je Aktie wurde 2021 um 7,7 % auf 9,8 Pence angehoben. Aktuell liegt die Dividendenrendite somit noch bei 2,64 % (11.03.2022). Sie wird im April und August eines jeden Jahres ausgeschüttet. In Britischen Pfund gerechnet ist die Aktien seit 1999 schon mehr als 3.781 % gestiegen (11.03.2022). Sie vereint somit gutes Wachstum, Dividende und eine relative Krisenstabilität.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Dominos Pizza.



Das könnte dich auch interessieren ...