Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Store Capital: Die Dividende ändert sich nicht, der Preis schon!

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Der Buffett-REIT Store Capital (WKN: A12CRU) hat nun verkündet, ein weiteres Mal 0,385 US-Dollar Dividende für ein Vierteljahr an die Investoren auszahlen zu wollen. Ex-Dividenden-Datum ist der letzte Handelstag im März. Das wiederum bedeutet, dass kurzentschlossene Investoren sich bis dahin die Aktien sichern müssten, wenn sie noch die Ausschüttung mitnehmen wollen.

Allerdings können wir sagen: An der Dividende hat sich zunächst nichts geändert. Store Capital zahlt damit zum dritten Mal 0,385 US-Dollar Dividende an die Investoren aus. Trotzdem gibt es eine Veränderung, die man durchaus auf dem Schirm haben sollte: Der Preis, den man heute bezahlt, ist nämlich ein ganz anderer. Auch das führt dazu, dass man unterm Strich mehr für sein Geld bekommen kann.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Store Capital: Veränderung beim Preis, nicht bei der Dividende

Wie wir mit Blick auf den Aktienkurs von Store Capital erkennen können, hat es so einiges an Volatilität gegeben. Alleine von der letzten Quartalsdividende bis zu dieser sank das Kursniveau von knapp über 30 Euro auf 26,51 Euro. Das heißt, dass wir jetzt einen möglichen Discount von ca. 12 % erhalten, was nicht wenig ist. Aber es geht noch mehr.

Store Capital notierte noch im Februar des Jahres 2020 auf einem Aktienkurs von über 35,80 Euro. Das heißt, dass der mögliche Discount seitdem bei rund einem Viertel liegt. Das ist ohne Zweifel nicht unerheblich und hat zu einer vollkommen neuen Bewertungslage geführt.

Bei einer Dividende von 0,385 US-Dollar zahlt der Buffett-REIT an seine Investoren im Moment nämlich 5,28 % Dividendenrendite aus. Das ist ohne Zweifel ein bedeutend höherer Wert als die zuvor erreichbaren 4,x % oder teilweise auch lediglich knapp 4 %, die wir in der Spitze hatten.

Zumal sich die Dividende von Store Capital zuletzt doch verändert hat. Nicht in jedem Quartal. Aber zum Herbst des letzten Jahres erhöhte das Management die ausgeschüttete Summe je Aktie von 0,36 US-Dollar auf das Niveau von 0,385 US-Dollar. Mit einem moderaten Wachstum ist diese initiale Ausschüttung definitiv attraktiv.

Auch ansonsten preiswerter bewertet!

Store Capital ist jedoch nicht nur im Hinblick auf die Dividende und die Dividendenrendite günstiger bewertet. Nein, auch andere fundamentale Kennzahlen legen diesen Rückschluss nahe. Das Management rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2022 mit Funds from Operations je Aktie von mindestens 2,18 US-Dollar. Bei einem US-Dollar-Aktienkurs von 29,07 US-Dollar läge das Kurs-FFO-Verhältnis damit bei ca. 13,3, was eine solide Gesamtrendite bedeuten könnte. Zumal das Ausschüttungsverhältnis mit 70,6 % gemessen an diesem Wert sehr nachhaltig wäre.

Aber Store Capital glänzt außerdem mit soliden Zuwächsen im Laufe der Zeit. Veränderungen gibt es daher doch an vielen Stellen, nur nicht jetzt in diesem Quartal bei der Dividende. Dafür jedoch beim Aktienkurs, der inzwischen deutlich preiswerter geworden ist.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Store Capital. The Motley Fool empfiehlt Store Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...