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Bei der Roku-Aktie geht es immer mehr um ein Thema: Content

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Ich weiß nicht, wie sehr du die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) verfolgst, aber in den vergangenen Wochen, Monaten und Quartalen ging es immer mehr um Content. Zum 23. März dieses Jahres gab es zum Beispiel die Schlagzeile, dass es eine neue Serie mit Zoe Lister-Jones geben werde. Wobei das erst die Spitze des Eisbergs vieler ähnlicher Pressemitteilungen ist.

Das Management der Roku-Aktie hat für Content ein eigenes Budget eingerichtet. Ja, sogar ein größeres, das mit einer Milliarde US-Dollar grundsätzlich zeigt, dass das Management in den Ausbau dieses Geschäftsbereichs investieren möchte.

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Content ist im Streaming-Markt zugegebenermaßen eine doch sehr harte Werbung. Inhalte können zudem helfen, die Bekanntheit der Plattformen weiter zu stärken. Entscheidend ist für Investoren jedoch, dass sie primär eben nicht nur auf die Qualität oder die Quantität der Inhalte achten. Hinter der Roku-Aktie steckt nämlich eine andere Geschichte.

Roku-Aktie: Content als Hilfsmittel

Content ist für die Roku-Aktie ein Hilfsmittel. Okay, um fair zu sein: Weder Netflix noch Walt Disney investieren deutlich zweistellige Milliardenbeträge pro Jahr in neue, exklusive Inhalte, weil das einfach bloß ihre Lieblingsbeschäftigung ist. Diese Streaming-Geschichten funktionieren anders.

Das Management von Roku nutzt Inhalte, um ein Zubrot zu schaffen. Im Kern geht es darum, die Akzeptanz der eigenen Plattform und des Betriebssystems im Streaming-Markt weiter zu erhöhen. Exklusive Inhalte sind dabei quasi ein Zubrot, das das Interesse an der Plattform erhöhen kann. Die Kerninhalte sind jedoch primär die Inhalte, die die unterstützten Streaming-Partner über die Plattform launchen. Deshalb ist es zum Beispiel entscheidender, dass sich ein Peacock für Roku entschieden hat, als dass es die besagte neue Serie jetzt gibt.

Dieses Mittel zum Zweck kann für die Investitionsthese der Roku-Aktie jedoch entscheidend sein. Das Management versucht damit, sich möglichst breit aufzustellen, um qualitativ und quantitativ einen guten Anteil am Marktkuchen zu bekommen und zu sichern. Neue Inhalte bekannter Formate führen womöglich auch dazu, dass Verbraucher das Ökosystem eben nicht mehr verlassen.

Die eigentliche These

Allerdings ist die eigentliche These der Roku-Aktie, dass es die Plattform schafft, mehr Nutzer zu gewinnen (wie gesagt, auch durch Content), und diese konsequent und besser zu monetarisieren. Es ist eigentlich ein Plattform-, kein Content-Geschäft. Sowie eines, bei dem digitale Werbung zum Beispiel eine immer größere Rolle spielt. Auch die Anzahl der gestreamten Stunden, egal ob eigene oder Fremdinhalte, ist eine wichtige Kennzahl. Welche Inhalte die eigenen Nutzer im Ökosystem schauen, das ist für den Erfolg zweit- bis drittrangig.

Der Erfolg der Roku-Aktie hängt daher weniger vom Content ab. Aber es gibt viele Schlagzeilen rund um Inhalte. Als Ergänzung können Foolishe Investoren das sehr wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Aber an der eigentlichen Investitionsthese hat sich bislang nichts verändert und wird es zunächst auch nicht. Inhalte sind eher ein schmückendes, jedoch definitiv nicht nutzloses Beiwerk.

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Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2024 $145 Calls auf Walt Disney und Short Januar 2024 $155 Calls auf Walt Disney.



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