Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk vs. Fresenius: Bei dieser Aktie erwarte ich am ehesten marktschlagende Renditen!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Die Aktien von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) und Fresenius (WKN: 578560) könnten kaum verschiedener sein. Obwohl beide aus dem Gesundheitswesen kommen, steigt die dänische Aktie seit Jahren. Wohingegen der deutsche Dividendenaristokrat im gleichen Zeitraum sehr tief gefallen ist.

Diese unterschiedliche Performance wollen wir heute zum Anlass für einen Vergleich nehmen. Welche Aktie kann wohl noch eher den Markt schlagen: Fresenius oder Novo Nordisk? Grundsätzlich bin ich bei beiden langfristig orientiert optimistisch. Ein Gesamtpaket scheint mir für dieses Ziel jedoch besser positioniert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Markt schlagen auch in Zukunft?

Die Aktie von Novo Nordisk hat in den vergangenen Jahren wirklich eine bahnbrechende Performance hingelegt. In den vergangenen fünf Jahren ist die Aktie um über 200 % gestiegen und hat somit eigentlich alle Indizes hinter sich gelassen. Zudem notiert die Aktie wieder oberhalb der Marke von 100 Euro, was in der Nähe ihres Rekordhochs liegt.

Trotzdem hat diese Performance ihren Preis. Novo Nordisk wird derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 30 und mit einer Dividendenrendite von lediglich 1,4 % bepreist. Das Management kann in den vergangenen Jahren auf ein zweistelliges Gewinnwachstum zuletzt von ca. 14 % blicken. Trotzdem dürfte die Luft allmählich dünner werden. Selbst die mittelfristige Prognose von weiterhin zweistelligen Wachstumsraten dürfte die Bewertung lediglich auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19 bestenfalls schrumpfen lassen. Das zeigt, wie ambitioniert die Bewertung derzeit ist.

Das Management von Novo Nordisk hilft zudem mit Aktienrückkäufen weiter nach. Trotzdem ist es schwieriger, auf diesem Bewertungsmaß den Markt zu schlagen. Auch wenn weiterhin positive Renditen bei einem intakten Wachstumstrend möglich sind.

Fresenius: Mit Turnaround besser …?

Die Aktie von Fresenius ist wiederum auf Sicht von fünf Jahren eine klare Enttäuschung. Das Minus liegt bei 55,5 %, was zeigt, dass selbst defensive Dividendenaktien mit einem soliden Dividendenwachstum stark an Wert verlieren können. Trotzdem hat genau das zu einer interessanten Bewertung geführt.

Die Fresenius-Aktie ist im Moment mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10 und einer Dividendenrendite von ca. 2,8 % bewertet, was historisch günstig erscheint. Gleichzeitig kam zuletzt ein moderates Ergebniswachstum dazu, trotz der Pandemie. Und auch obwohl es in einigen Segmenten operativ während der Pandemie nicht so rundlief.

Genau diese Ausgangslage und die Möglichkeit, auch in Zukunft wieder ein Ergebniswachstum zu erzielen, kann Fresenius eine gute Chance eröffnen, den Markt zu schlagen. Womöglich mit Blick auf die wirklich preiswerte Bewertung sogar eine bessere Chance, als die Aktie von Novo Nordisk derzeit bietet.

Im Endeffekt glaube ich, dass beide Aktien ihre Qualitäten haben. Nur dass Fresenius im Vergleich zu Novo Nordisk selbst bei operativer Konstanz eine gute Perspektive hat, den breiten Markt hinter sich zu lassen. Der dänische Pharmakonzern müsste hingegen beim Wachstum noch einmal stark positiv überraschen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Fresenius und Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...