Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ethereum im Crash-Modus: Der Lehman-Brothers-Moment?

Foto: Getty Images

Ethereum ist zuletzt, wie einige andere Kryptowährungen auch, sehr stark unter die Räder gekommen. Alleine in den vergangenen fünf Handelstagen hat das digitale Asset rund ein Fünftel seines Wertes eingebüßt. Einen schwächeren Gesamtmarkt dafür verantwortlich zu machen ist ein Ansatz. Aber es dürfte mehr geben.

Unter anderem Probleme mit einem Anbieter, der Ethereum in Milliardenhöhe verwaltet, sind derzeit ein Problem. Ob es jetzt bei der Kryptowährung zu einem Lehman-Brothers-Moment kommt? Blicken wir auf den Sachverhalt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ethereum im Crash-Modus: Der Auslöser?

Ethereum crasht genauso wie der Bitcoin, weil ein Vermögensverwalter plötzlich seine Praxis geändert hat. Celsius Network heißt das Unternehmen, das eigentlich ein sehr einfaches Geschäftsmodell besaß. Man akzeptierte Einzahlungen in Kryptowährungen, insbesondere von den gängigen. Im Gegenzug für diese Einlagen hat es eine Verzinsung gegeben.

Nun hat Celsius Network aufgrund des Sell-Off die Auszahlungen eingestellt. Das Kernproblem war, dass das Management offenbar nicht vorbereitet war auf den hohen Andrang. Ethereum und Bitcoin sind massiv abverkauft worden. Auch viele Spekulanten und Investoren wollten ihre dort eingezahlten Assets nun liquidieren. Das Einfrieren der Vermögenswerte und die verzögerte Auszahlung führen wiederum zu noch mehr Angst und Panik im Markt.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, sei bei Celsius Network offenbar unklar, wann und sogar ob es mit den Auszahlungen weitergeht. Ethereum könnte aufgrund dieses Anbieters daher ein Vertrauensproblem bekommen. Aber auch der Bitcoin ist entsprechend davon betroffen.

Eine neue Erfahrung?

Ob es sich um einen Lehman-Brothers-Moment handelt oder nicht: Das Volumen ist jedenfalls nicht unerheblich. Es geht offenbar um Krypto-Assets in Höhe von 12 Mrd. US-Dollar, was nicht wenig ist. Durch die verzögerten Auszahlungen schwindet jedenfalls in Teilen nicht nur das Vertrauen in Celsius Network. Ich wage einfach mal die Prognose, dass dieses Unternehmen in Zukunft größere Probleme haben dürfte.

Nein, sondern auch die These bei Bitcoin und Ethereum könnte mehr und mehr infrage gestellt werden. Fest steht jedenfalls: Die mangelnde Regulation in dem Markt kann auch Nachteile haben. Es gibt eben kaum Qualitätsansprüche oder Einlagensicherungen. Oder andere Dinge, die in einem solchen Fall greifen könnten.

Das wird einigen Investoren jetzt bewusst. Natürlich ist Celsius Network nicht unbedingt für Ethereum ein großer Player, der eine Systemrelevanz für diesen Coin besitzt. Oder auch für den Bitcoin. Aber es ist ein größeres Problem, welches Signal jetzt von dieser Causa ausgeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt die Kryptowährung Ethereum. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoins und Ethereum.



Das könnte dich auch interessieren ...