Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich bleibe dabei: Die Allianz-Aktie bei 6 % Dividendenrendite ist ein Kauf

Gewitterwolken
Foto: The Motley Fool

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) mit 6 % Dividendenrendite? Für mich ein klarer Kauf. Im Endeffekt ist die Gesamtkomposition aus Bewertung, Dividende, Aussichten und vielem mehr derzeit attraktiv. Es spricht wenig gegen langfristig orientiert steigende Renditen.

Das möchtest du in Langform? Warum nicht. Hier sind meine Gründe, warum die Allianz-Aktie eine gute Chance besitzt, bei 6 % Dividendenrendite den breiten Markt hinter sich zu lassen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,27%

Benchmark

+66,80%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Allianz-Aktie: Es geht um mehr als 6 % Dividendenrendite

Das Kalkül dieser Investitionsthese ist eigentlich ziemlich simpel. Im Moment mag die Allianz-Aktie zwar ihre kleinen, individuellen Problemchen haben. Das Abschreiben des Russland-Geschäfts oder auch die Structured-Alpha-Affäre, die doch sehr teuer gewesen ist. Aber das Kerngeschäftsmodell ist und bleibt intakt und so stark, dass die Dividende leistbar sein sollte. Auf bereinigter Basis dürfte das Ausschüttungsverhältnis zuletzt schließlich zwischen 50 und 60 % gelegen haben.

Das heißt, dass die 6 % Dividendenrendite in gewisser Weise so etwas wie ein Sicherheitspuffer und eine konstante Rendite darstellen. Kürzungen ausgeklammert. Aber das Management spricht von auch in Zukunft konstanten bis moderat wachsenden Dividenden. Genau das ist der springende Punkt: Es gibt die Chance auf ein deutliches Mehr an Rendite als bloß die Dividende.

Wenn das Management der Allianz-Aktie ein moderates Wachstum beim Ergebnis erzielen kann, so sollte sich auch die Dividendenprognose erfüllen. Hier heißt es, dass es mindestens ein Dividendenwachstum von 5 % in jedem einzelnen Jahr geben soll. Überraschen würde es mich daher nicht, dass die jetzige Dividendenrendite von 6 % (bei einem Aktienkurs von 180 Euro je Aktie) im nächsten Jahr bei mindestens 6,3 % läge und die Tendenz weiter steigend wäre.

Vergessen dürfen wir schließlich auch nicht, dass steigende Zinsen bei der Allianz-Aktie das Renditepotenzial auf die Kapitalanlagen verbessern können. Zwar kann die Inflation auch dazu führen, dass die Verbraucher mehr und mehr ihre Versicherungsverträge hinterfragen oder reduzieren. Trotzdem: Ein gewisses Risiko gibt es immer.

Günstig!

Die Allianz-Aktie ist jedoch günstig bei einer Dividendenrendite von 6 %. Auf einem Aktienkurs von 180 Euro je Aktie dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis bereinigt um Sondereffekte bei ca. 10 liegen. Außerdem wird die Aktie jetzt unter ihrem Buchwert gehandelt, wobei hier abzuwarten bleibt, wie sich die Abschreibungen und Auszahlungen von Schadensersatz in den USA für die Structured Alpha Fonds auswirken.

Aber im Zweifel gilt: Es ist eine Menge eingepreist in das Bewertungsmaß der Allianz-Aktie. Wenn wir bedenken, dass außerdem die Dividende und das Ergebnis je Aktie weiter klettern, so ist das ein interessantes Setting.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.  



Das könnte dich auch interessieren ...