Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, an denen du im Crash großartige Aktien erkennst

Foto: Getty Images

Wir alle wollen nur in die besten der besten Aktien investieren. Vor allem jetzt im Crash, wo die Kurse niedrig und möglicherweise wieder richtig günstig sind. Aber was ist überhaupt eine gute Aktie? Verschiedene Investoren werden hier ganz unterschiedliche Auffassungen haben.

Was macht gute Aktien aus?

Ich bin überzeugt, dass weder ein steiler Aufwärtstrendkanal noch deutliche Kursexplosion oder eine schnelle Verdopplung Eigenschaften guter Aktien sind. Stattdessen achte ich auf die folgenden Faktoren, um zu beurteilen, wie gut eine Aktie wirklich ist:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich möchte nicht in irgendwelche Aktien investieren, sondern in die besten der besten. Als langfristiger Investor schaue ich auf das Unternehmen hinter der Aktie und wähle hier die besten der besten aus.

1. Burggraben und Innovationsfähigkeit

Ein Punkt, auf den ich bei der Analyse von Aktien achte, sind Burggräben und Innovationsfähigkeit. Ein Burggraben schützt das bestehende Geschäft eines Unternehmens vor Konkurrenten. Im Fall von Coca-Colist beispielsweise allein schon die Marke ein solcher Burggraben.

Mindestens genauso wichtig ist mir jedoch eine hohe Innovationsfähigkeit. Denn auch der breiteste Burggraben nutzt nichts, wenn das Produkt meines Unternehmens durch die Innovation eines Konkurrenten nutzlos wird, oder wenn sich die gesamte Branche auf dem absteigenden Ast befindet.

2. Management und Unternehmenskultur

Doch ein Burggraben alleine bringt nichts. Er muss gepflegt und erweitert werden, und die Festung dahinter muss leidenschaftlich verteidigt werden. Auch Innovationen entstehen nicht von alleine, und es ist sehr schwierig, Geld in die richtigen Forschungsprojekte zu lenken. Die Schlüssel zu alldem sind ein langfristig denkendes Management und eine gestalterische Unternehmenskultur.

Ohne die außergewöhnlichen Kraftanstrengungen des Managements und der Mitarbeiter hätte Tesla niemals die Lücke zu den etablierten Autoherstellern schließen und sie technologisch überholen können. Gute Ideen alleine reichen nicht – damit die Aktien eine hohe Rendite liefern, müssen diese Ideen auch umgesetzt werden.

3. Solide Finanzkennzahlen

Doch auch die finanzielle Seite möchte ich beleuchten, bevor ich in Aktien eines Unternehmens investiere. Dabei habe ich keine harten Kriterien – jedes Unternehmen ist anders, und in diesem Kontext betrachte ich auch die Bilanzen. Aber ich möchte mir sicher sein, dass das Unternehmen finanziell auf einer gesunden Basis steht.

Dafür muss man übrigens kein Aktien-Profi sein: Schon einige grundlegende Kennzahlen wie die Gewinnmarge und die Eigenkapitalquote reichen völlig aus, um ein Verständnis für die Finanzsituation des Unternehmens zu entwickeln. Außerdem überlege ich, wie sich zukünftige Entwicklungen auf diese Kennzahlen auswirken könnten.

In Aktien investieren: Die Qualität macht den Unterschied

Es klingt paradox: Wenn ich Aktien analysiere, achte ich nicht auf den Aktienkurs. Stattdessen achte ich auf Wettbewerbsvorteile, Innovationsfähigkeit, Management, Kultur und Bilanzzahlen. Denn so erhalte ich ein Verständnis für die Qualität des Unternehmens.

Ein qualitativ hochwertiges Unternehmen wird es verstehen, seine Gewinne schneller zu steigern als andere. Davon werden langfristig auch die Aktien dieses Unternehmens profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...