Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Und jährlich grüßt das Murmeltier?!

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) gibt es viele Wege, wie man sich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. Im Endeffekt ist es primär die Performance des Aktienkurses, die weiterhin eher mau ist. Am Wochenstart geht es erneut um 1,5 % bergab. Obwohl der Sommer offensichtlich Besserung verspricht mit einigen kleinen Baustellen.

Aber auch operativ erkennen wir als Investoren gewisse Muster. Und jährlich grüßt das Murmeltier kann auch für die Zeit nach dem Sommer gelten. Blicken wir daher heute auf die TUI-Aktie und die Prognose, die über diese Gute-Laune-Urlaubszeit hinausgeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Murmeltier lässt grüßen!

Es geht primär gar nicht um die TUI-Aktie selbst, die im Sommer womöglich vor einer erfolgreicheren Zeit steht. Nein, sondern eher um die Reisebranche im Großen und Ganzen. Jedenfalls hat ein Wettbewerber, DER Touristik, einen Einblick in das kommende Wintergeschäft gegeben. Natürlich ist klar, dass wir auch hier bereits Frühindikatoren erkennen können.

DER Touristik spricht davon, dass es bislang gute Buchungszahlen gebe. Ja, der Europachef sagt gegenüber Travel Counter, dass die Reiselust der Deutschen offensichtlich über den Sommer hinaus anhalten dürfte. Steht daher unmittelbar ein guter Winter für die gesamte Reisebranche vor der Tür? Bleibt abzuwarten.

Auch im Hinblick auf die TUI-Aktie wäre das ein guter Frühindikator. Aber es bleibt trotzdem die Frage: Ist das nachhaltig? Ist das eine frühe Prognose, die Bestand hat oder an der noch gerüttelt werden kann? Oder grüßt etwa weiterhin das Murmeltier alljährlich, was nicht unbedingt die beste Perspektive offenbaren würde.

Das gab es schon einmal

Ich erinnere mich jedenfalls noch an das Vorjahr. Auch hier lag eine Menge Hoffnung auf dem Winter, insbesondere mit Blick auf die TUI-Aktie. Der Sommer fiel aufgrund der Delta-Variante zumindest durchwachsen auf. Marktteilnehmer haben auf einen deutlich besseren Herbst und Winter spekuliert. Wobei die Pandemie im Allgemeinen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Mit Blick auf die gegenwärtige Pandemie- und Marktlage könnten Einschränkungen dieser Art das geringere Problem sein. Der Impfprozess ist weit fortgeschritten. Zwar warnt unser Gesundheitsminister vor der nächsten Welle, gewiss nicht grundlos mit Blick auf das Infektionsgeschehen. Trotzdem dürften Einschränkungen eher einen Ausnahmecharakter haben. Auch von Schulschließungen zum Beispiel geht die Politik nicht weiter aus.

Allerdings gibt es trotzdem eine Chance, dass das Murmeltier oder der Bär die TUI-Aktie grüßt. Schließlich ist das Reisen und der Prozess an Flughäfen im Moment nicht einfach, sondern ebenfalls mit Einschränkungen verbunden. Ob das ausreicht, um die Reiselust zu trüben, ist natürlich eine andere Frage. Aber das bleibt es im Auge zu behalten. Immerhin: Das Management des deutschen Branchenprimus verweist bei den eigenen Linien auf Stabilität und keinerlei Ausfälle. Wenn sich Qualität durchsetzt, besteht zumindest die Chance, dass mit deutlich mehr Nachfrage das Murmeltier in diesem Herbst und Winter zu Hause bleibt. Und die Urlauber eher Grüße nach Hause bestellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...