Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett verfolgt Buy-and-Hold: Bei allem!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Strategie von Warren Buffett lässt sich mit wenigen Worten umschreiben. Buy-and-Hold ist ein prägendes Merkmal. Aber eben auch die unternehmensorientierte Qualität der Aktien, die er auswählt. Es geht um gute Unternehmen, um sie möglichst langfristig orientiert zu halten. Das führte seiner Ansicht nach zu einem starken Zinseszinseffekt und dem entsprechenden Vermögensaufbau.

Aber Buy-and-Hold ist für Warren Buffett nicht nur ein Merkmal. Nein, sondern es handelt sich um den Ansatz, den er konsequent auswählt. Blicken wir auf die Entscheidungen in seinem Leben, die ebenfalls zeigen: Das Orakel von Omaha kauft, um Dinge zu halten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Warren Buffett: Buy-and-Hold überall!

Wir können inzwischen auf viele Investitionsentscheidungen von Warren Buffett zurückblicken. Das Orakel von Omaha investierte schließlich auch in Immobilien. Oder: In seine eigenen Immobilien. Auch das Haus, das er kaufte, lässt einen Buy-and-Hold-Ansatz zu.

Der Starinvestor kaufte sein Haus in Omaha bereits im Jahre 1958 und wohnt seitdem dort. Er kaufte es für 31.500 US-Dollar, was zum heutigen Zeitpunkt knapp über 318.000 US-Dollar inflationsbereinigt wären. Ein fairer Preis für ein Haus, das 6,570 Quadratfuß an Wohnfläche und fünf Schlafzimmer besitzt. Aber darum geht es nicht: Ein Kauf, um zu halten, führte eben zu einer guten finanziellen Investition. Wobei der Starinvestor selbst sagt, es sei eine seiner drei besten Investitionen gewesen. Ganz einfach weil sich Warren Buffett in seinem Haus so wohlfühle.

Eine zweite Immobilie, die Warren Buffett kaufte, ist ein Ferienhaus in Kalifornien. Auch das besitzt er seit dem Jahre 1971, was zeigt: Er bleibt seinen Investitionen treu. Vermutlich tätigt er sie sowieso nur, wenn er von deren Qualität überzeugt ist und sie zu einem Preis bekommt, der ihm zusagt.

Ein Lebenskonzept!

Buy-and-Hold ist für Warren Buffett daher so etwas wie ein Lebenskonzept. Es funktioniert nicht immer. Schließlich ist das Orakel von Omaha ein Investor, der sich auch von Verlusten und nicht aufgehenden Investitionsthesen trennen kann. Wo möglich, investiert er jedoch mit dem Ziel, langfristig die Vermögenswerte zu halten. Ob Aktien, seine Häuser, vermutlich auch andere Dinge. Das ist etwas, was ihn insgesamt und vom Verhalten her erfolgreich macht.

Es geht dabei nicht um Immobilien und dass hier ein Buy-and-Hold-Ansatz am besten ist. Oder die Cleverness, die Warren Buffett beim Kauf seiner eigenen vier Wände an den Tag gelegt hat. Nein, sondern primär darum, dass das Orakel von Omaha bei jeder Investition zeigt, dass er die gleichen Erfolgsmuster beherzigt. Das ist nicht nur beim Kaufen von Aktien der Fall.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!



Das könnte dich auch interessieren ...