Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola-Aktie: Das Geheimnis ist nicht „nur“ die starke Marke

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Bei der Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) gibt es eine starke Marke. Sie ist im Lebensmittel-Segment eigentlich einzigartig. Im Kern geht es schließlich um Limonaden, die bei den Verbrauchern so beliebt sind. Wobei sich der Konzern immer mal wieder neu erfindet. Zum Beispiel mithilfe von Varianten, Geschmacksalternativen oder auch neuen Produkten wie Eistee oder Hard Seltzer.

Allerdings ist Coca-Cola nicht nur stark, weil es aufgrund der starken Marke Pricing-Power gibt. Es gehört auch noch etwas anderes dazu. Es ist in gewisser Weise ein Geheimnis, wobei auch das zur starken Marke dazu zählt. Aber: Es gibt das gewisse Etwas, das unerreicht ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: Starke Marke, starkes Produkt?

Bei der Coca-Cola-Aktie geht es natürlich um das beinahe gleichnamige Produkt. Aber, wenn wir ehrlich sind: Es gibt Alternativen. Im Endeffekt könnten die Verbraucher oder auch Restaurants in Zeiten der Inflation und steigender Kosten auf günstigere Alternativen zurückgreifen. Es gibt schließlich jede Menge Ersatz zu deutlich günstigeren Konditionen in jedem Supermarkt.

Die Frage, warum die Verbraucher das nicht tun, ist schwer zu beantworten. Vielleicht ist es manchmal die Überzeugung, dass man die Marke für das Leben benötigt. Aber in Summe halte ich das für nicht unbedingt repräsentativ. Deshalb glaube ich, es gibt primär einen Grund, warum die Verbraucher immer wieder zu diesem Namen greifen: das starke Produkt.

Coca-Cola ist weitgehend unerreicht. Egal ob es um die Cola geht oder auch Sprite, Fanta, was auch immer: Die Alternativen sind in vielen Fällen nicht ansatzweise gleichrangig. Über Geschmack lässt sich streiten. Aber das ist für mich ein relevanter Grund, es gibt eben keine gleich schmeckende Alternative.

Dafür können wir unter anderem das Firmengeheimnis verantwortlich machen. Selbst bei Coca-Cola wissen nur wenige Personen um die originale Rezeptur der Limonade. Angeblich ruht das Originalrezept in einem Tresor, an den ebenfalls niemand rankommt. Wobei das wiederum zur Marke zählt.

Pricing-Power und Geschmack!

Der Erfolg der Coca-Cola-Aktie ist für mich daher nicht bloß die Pricing-Power aufgrund der starken Marke. Nein, sondern es liegt auch am Produkt, für das die meisten keinen Ersatz finden. Wobei das eine das andere bedingt hat. Aber es ist beides.

Das führt dazu, dass die Pricing-Power hier noch größer ist, Konkurrenz wiederum limitiert. Für mich ist das unternehmensorientiert die beste Basis für den zukünftigen Erfolg. Vor allem in Zeiten der Inflation. Aber eben auch so, was ein defensives Geschäftsmodell angeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...