Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Innovative Industrial Properties: Darum der Crash zum Wochenende!

Börsencrash
Foto: Getty Images

Die Aktie von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) hat zum Ende der letzten Woche einen regelrechten Crash hingelegt. Zwischenzeitlich ging es in US-Dollar um über 20 % bergab. In Euro wiederum lag das Minus zum Ende des Handelstages bei ca. 14 %. Trotzdem: Der Fall geht ungebremst weiter. Wobei der Aktienkurs mit 95 Euro erstmals wieder im zweistelligen Bereich liegt.

Aber warum ist der Cannabis-REIT am Wochenende so tief gefallen? Spannend! Es gibt neue, fundamentale Gründe. Vielleicht welche, die übertrieben sein könnten. Aber es geht genau darum, das jetzt herauszufinden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Innovative Industrial Properties: Darum der Crash!

Es dauerte zugegebenermaßen sehr, sehr lange, bis es erste kommentierte Informationen gegeben hat. Aber der Tenor schien eindeutig: Innovative Industrial Properties hat Probleme mit einem Mieter bekommen, der seine Juli-Zahlungen nicht mehr bedienen konnte. Kings Garden ist der Name des Cannabis-Akteurs, der die Zahlung in Höhe von 2,2 Mio. US-Dollar für den Sommermonat versäumt hat. Offensichtlich gibt es finanzielle Schwierigkeiten bei dem Mieter. Eine Einreichung bei der SEC hat diese Schwierigkeiten offenbart.

Noch ist nicht aller Tage Abend, wie es in den ersten Kommentaren weiter heißt. Innovative Industrial Properties führt demnach sowohl mit Kings Garden als auch mit anderen potenziellen Mietern Gespräche über die Immobilien. Das heißt, es könnte entweder zu einer Einigung und Zahlung der säumigen Mieten kommen oder zu einer Neuvermietung. Oder gegebenenfalls zu etwas Leerstand. Woher also der Crash im zweistelligen Prozentbereich?

Vergessen sollten wir außerdem nicht, dass Innovative Industrial Properties zuletzt 64,5 Mio. US-Dollar an Erlösen im Quartal generiert hat. Kings Garden ist damit offensichtlich ein größerer Mieter. Aber die Breite der Diversifikation fängt das inzwischen etwas auf. Gut so: Das könnte für Qualität stehen. Eine Neuvermietung und Sicherheit, wie es weitergeht, wären jedoch wünschenswert.

Die Angst vor dem Kollaps!

Es scheint bei dem Crash von Innovative Industrial Properties nicht um den einen Mieter zu gehen. Der mögliche Leerstand und der drohende Ausfall wären zwar bitter. Aber inzwischen zu verkraften. Für mich preist der Markt ein, dass es eher weitere Schwierigkeiten in der Cannabis-Branche geben könnte, was zu möglichen Risiken führt. Zweifellos ist möglicher Leerstand und die Qualität der Mieter entscheidend für den Erfolg des Cannabis-REIT.

Aber denken wir trotzdem weiter: Meistert das Management diese Phase, so könnte das eine Chance sein. Innovative Industrial Properties kommt jetzt schließlich auf 7,3 % Dividendenrendite. Auch das Kurs-FFO-Verhältnis nähert sich der Marge von 12 an, was preiswert wäre. Für mich bedeutet das eine solide Sicherheitsmarge. Aber entscheide selbst, ob du dem Cannabis-REIT noch vertraust. Risiken sind im Markt und mit Blick auf die Breite der Diversifikation natürlich gegeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties.The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...