Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola: Verzicht auf Grün, um grüner zu werden

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Bei Coca-Cola (WKN: 850663) hat es zugegebenermaßen so manche tolle Entwicklung gegeben. Das Management hat es zuletzt sehr stark geschafft, die eigene Pricing Power an den Tag zu legen. Im Endeffekt führte das erneut zu einem soliden Wachstum im letzten Quartal.

Aber das operative Zahlenwerk sind nicht alle Neuigkeiten, die wir jetzt beobachten sollten. Das Management von Coca-Cola verzichtet zukünftig auf Grün, um grüner zu werden. Klingt merkwürdig? Vielleicht nicht, wenn wir zu dem Thema etwas mehr Farbe liefern.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,58%

Benchmark

+66,63%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Coca-Cola: Hier wird in den USA auf Grün verzichtet!

Genauer gesagt geht es um Sprite, eine der Top-Marken von Coca-Cola. Primär im US-Markt möchte man zukünftig auf die Farbe Grün verzichten. Gemeint sind dabei die Flaschen, die in der ikonischen Farbe eingefärbt sind. In Zukunft möchte man jedoch auf ein transparentes Design setzen.

Der einfache Grund hierfür: Es ist einfacher, eine transparente Flasche zu recyceln. Das heißt, das Management verzichtet auf die einprägsame grüne Farbe der Sprite und auf einen Teil des eigenen Marken-Brandings, um Umweltansprüche besser erfüllen zu können. Ohne Zweifel ist das ein mutiger Schritt.

Aber Coca-Cola glaubt offensichtlich, dass ein grüneres Profil langfristig eine bessere Entscheidung ist. Hierzulande sind viele Plastikfarben übrigens bereits in einem transparenten Design. Trotzdem: Es ist ein großer Schritt. Selbst Marktkommentatoren unter anderem bei Yahoo! Finance sprechen davon, dass ihnen das Grün in Zukunft fehlen würde. So sehr hat sich die Optik in die Konsumgewohnheiten der Verbraucher eingebrannt.

Interessant!

Natürlich ist die Sprite für Coca-Cola wichtig. Wie gesagt: Es ist eine der Top-Marken, die häufig mit der gleichnamigen Limonade des Konzerns und Fanta genannt wird. Dieses Trio ist es, das dem Konzern überregional zum Erfolg verhilft. Jetzt ändert sich ein nicht unerheblicher Teil des Brandings.

Ob das wiederum zu einer Veränderung im Konsumverhalten fühlt? Auch das ist eine spannende Frage. Wir werden es in den kommenden Quartalszahlen natürlich sehen, je nachdem, wie sich das Wachstum entwickelt. Aber erst einmal gilt es, weiterhin die Pricing Power auszuspielen. Das ist es, was jetzt primär wichtiger ist.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...