Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

In diese Dividendenaktie würde ich jetzt meine ersten 500 Euro investieren!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Die ersten 500 Euro in eine Dividendenaktie investieren? Ganz ehrlich: Es gibt viele spannende Möglichkeiten, die jetzt zur Auswahl stehen. Alleine Fresenius wäre für mich eine solide Option. Wobei ich nicht weiß, ob du dich auf 3,8 % Dividendenrendite einlassen willst. Vielleicht ist ein bisschen mehr, na ja, einfach mehr.

Die beiden DAX-Versicherer wären ebenfalls eine gute Variante. Mit günstigen Bewertungen und Dividendenrenditen zwischen 5 und 6 % sind die Aussichten sehr solide. Allerdings könnte es hier etwas Zyklizität geben. Trotzdem: Auch diese beiden Kraftpakete erscheinen mir attraktiv.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Kompromiss, der mir in Summe am besten gefiele, wäre Store Capital (WKN: A12CRU). Hier sind meine Gründe, warum 500 Euro investiert in diese Dividendenaktie jetzt alles andere als wenig smart sind.

500 Euro in eine Dividendenaktie: Store Capital!

Store Capital ist als Real Estate Investment Trust eine insgesamt starke Wahl für eine Dividendenaktie. Wer 500 Euro Pi mal Daumen investiert, der erhält bei derzeit 5,41 % Ausschüttungsrendite im ersten Jahr ca. 27,05 Euro Dividende. Ein solides Niveau, auf das sich aufbauen lässt.

Aber Store Capital ist aus mehreren Gründen eine Top-Wahl für beginnende Investoren. Der Real Estate Investment Trust besitzt derzeit so ziemlich genau 3.000 verschiedene Immobilien, die mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 13,2 Jahren vermietet sind. Werte, die zeigen, dass über lange Zeit stabile Umsätze und Funds from Operations möglich sein können. Und damit einhergehend auch eine solide Dividende. Der REIT ist solide kapitalisiert, die Bilanz ist nicht unnötig voll mit Krediten. In Zeiten steigender Zinsen ist auch das entsprechend wichtig. Die Ausgangslage entsprechend defensiv.

Aber es gibt mehr Gründe, warum Store Capital eine ideale erste Dividendenaktie mit 500 Euro ist. Zum Beispiel die Dividendenrendite mit Blick auf das operative Wachstum. Der Real Estate Investment Trust rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2022 jetzt mit Funds from Operations je Aktie von mindestens 2,25 US-Dollar. Das bedeutet ein Wachstum im höheren einstelligen Prozentbereich. Genau das könnte sich mit einem moderaten Dividendenwachstum in Zukunft bemerkbar machen. Zum Herbst eines jeden Jahres erhöhte das Management bislang die Ausschüttungssumme je Aktie.

Ein guter Kompromiss!

Store Capital ist daher ein guter Kompromiss und Querschnitt für mich, wenn ich jetzt 500 Euro in eine Dividendenaktie investieren wollte. Im Endeffekt erkennen wir eine High-Yield-Aktie mit einem soliden, jedoch defensiven Wachstumspotenzial. Auch ein Kurs-FFO-Verhältnis von derzeit 12,4 erscheint mir nicht zu teuer. Deshalb fiele meine Wahl definitiv auf diese Aktie. Wobei es durchaus mehrere Kandidaten gäbe, je nachdem, wonach man denn eigentlich sucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt STORE Capital und empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...