Etsy-Aktie: Sind 200 Euro wieder möglich?

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat einen soliden Lauf. Zugegebenermaßen mag ein Teil auf kurzfristig wirkende, besser als erwartete Quartalszahlen zurückführbar sein. Oder auch den Turnaround, der nach dem deutlichen Abverkauf eingesetzt hat. Früher oder später muss sich die Intaktheit der Growth-Story jedoch beweisen.
Eine konkrete Frage in diesem Kontext kann sein: Kann die Etsy-Aktie wieder auf 200 Euro klettern? Hier sind meine Überlegungen dazu. Es könnte jedenfalls etwas mehr Zeit benötigen und nicht in einem oder zwei Jahren möglich sein. Zumindest nicht nachhaltig.
Etsy-Aktie: Es geht primär um Gewinnwachstum!
Bei der Etsy-Aktie ist die Growth-Story für meinen Geschmack nicht mehr primär vom Umsatzwachstum oder dem Ökosystem abhängig. Zwar sind das Dinge, die die Investoren im Auge behalten sollen. Das Management adressiert einen Gesamtmarkt, der laut eigener Aussage im Billionen-US-Dollar-Bereich liegen soll. Auch sind fast 100 Mio. Käufer und 7,5 Mio. Verkäufer Pi mal Daumen ein starkes Ökosystem. Das ist für mich jedoch die Basis.
Jetzt dürfte die Phase beginnen, in der das Gewinnwachstum entscheidender ist. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 kam der E-Commerce-Akteur bereits auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 3,40 US-Dollar. Na klar: Der Wert dürfte im Jahr 2022 nicht haltbar sein. Es gibt schon jetzt rückläufige Ergebnisse je Aktie. Aber: Mit mehr Gewinnwachstum steigt voraussichtlich auch der Wert des Unternehmens.
Bei einem Aktienkurs von 200 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis (auch zu normaleren Wechselkursen) bei einem Wert von ca. 67. Das ist natürlich zu teuer. Aber wenn das Management zum Beispiel in den kommenden zehn Jahren das Ergebnis je Aktie durchschnittlich um 15 % pro Jahr steigern kann, so läge der Wert nach diesem Zeitraum bei 16,5. Das halte ich für ein angemessenes Bewertungsmaß mit Blick auf die Etsy-Aktie. Wobei nun noch eine Frage offen bleibt.
Ist das realistisch?
In Anbetracht des adressierbaren Gesamtmarktes halte ich diese Perspektive grundsätzlich für realistisch. Das Management der Etsy-Aktie könnte auf 15 % Gewinnwachstum durchschnittlich pro Jahr kommen. Natürlich mit einigen Höhen und Tiefen. Aber die Plattform lebt, es gibt noch Möglichkeiten zu wachsen oder die Ergebnisse je Aktie zu skalieren. Zumal das Management derzeit sehr viel investiert, um qualitatives Wachstum und Momentum zu halten.
Der springende Punkt für mich ist: Ich sehe eine Perspektive, dass die Etsy-Aktie erneut ein Kursniveau von 200 Euro erreichen kann. Das Beste: Die Aktie müsste dafür nicht einmal teuer bewertet sein. Das ist eine solide Aussicht für mich.
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.