Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende jeden Monat: Ist STAG Industrial oder Realty Income attraktiver?

Raten und Dividenden
Foto: The Motley Fool

Realty Income (WKN: 899744) und STAG Industrial (WKN: A1C8BH) zahlen jeden Monat eine Dividende. Diese Oberflächlichkeit macht beide Aktien grundsätzlich für Einkommensinvestoren attraktiv. Alle Pi mal Daumen 30 Tage eine Ausschüttung ist nicht verkehrt und sehr, sehr regelmäßig.

Trotzdem müssen Investoren hinter die Oberfläche schauen. Überlegen wir uns daher: Welcher REIT ist besser? Es geht um mehr als bloß jeden Monat eine Dividende. Aber es ist ein guter Anfang, um unsere heutige Reise zu beginnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jeden Monat Dividende: Realty Income & STAG Industrial

Es ist das eine, jeden Monat eine Dividende zu erhalten. Etwas anderes ist es, wie viel wir als Investoren denn eigentlich bekommen. Grundsätzlich sind beide Real Estate Investment Trusts jedoch ähnlich bewertet. Mit einem leichten Vorteil für STAG Industrial, der auf 4,4 % Dividendenrendite kommt. Wohingegen Realty Income im Moment auf lediglich 4,1 % kommt.

Dafür kann es eine Begründung geben. Die Qualität und die stärkere Historie liegt eindeutig bei Realty Income. Aber ob das ein ausreichender Wert ist, um sich auf diesen Favoriten zu konzentrieren? Gemessen an Funds from Operations von zuletzt 1,01 US-Dollar liegt das Ausschüttungsverhältnis jedenfalls bei 73,5 %. Allerdings kommt STAG Industrial auf 65 %, was zeigt, dass dieser Name insgesamt preiswerter erscheint.

Realty Income macht beim Dividendenwachstum jedoch im Moment eine bessere Figur. Jeden Monat Dividende zu erhalten, möchte schließlich auch eine Steigerung erfahren. Beide Real Estate Investment Trusts verfügen derzeit über ein moderates Wachstum. Rein bewertungstechnisch ginge dieser Punkt für mich jedoch eher an STAG Industrial.

Stabilität ist sehr entscheidend

Jeden Monat eine Dividende zu erhalten ist jedoch auch von der Stabilität abhängig. Hier kann Realty Income wiederum verkehrt glänzen. Im Hinblick auf die 559 Immobilien, die STAG Industrial besitzt, erscheint The Montly Dividend Company mit 11.200 Einheiten deutlich diversifizierter. Für mich ein Pluspunkt, bei dem einzelner Leerstand (sofern er auftritt) eben nicht so sehr ins Gewicht fällt. Außerdem skaliert Realty Income auf einem vollkommen neuen Level aufgrund der erreichten Größe.

Deshalb ist Realty Income für mich immer eine gute Wahl. Oder: Die Basis-Wahl. Aber STAG Industrial ist definitiv auch alles andere als unattraktiv. Wer seine monatlichen Ausschüttungen auf mehr als einer Schulter verteilen möchte, der sollte womöglich bei beiden Namen einen näheren Blick riskieren. Jetzt kennst du jedenfalls die unterschiedlichen Gesamtpakete.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STAG Industrial.



Das könnte dich auch interessieren ...