Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alphabet-Aktie: Die große Chance auf Wachstum

Foto: Waymo LLC

Das Google-Mutterunternehmen Alphabet (WKN: A14Y6F, A14Y6H) besitzt in vielen Bereichen des Internets eine herausragende Marktstellung, weist solide Finanzen auf und erzielt großartige Gewinnmargen. Doch eine Sache ist der Alphabet-Aktie in den letzten Jahren abhandengekommen: das gewohnte, deutlich zweistellige Umsatz- und Gewinnwachstum. Zum Glück befinden sich einige neue Projekte in Alphabets Entwicklungspipeline. Eines davon ist Waymo, das autonome Fahrzeuge entwickelt.

Derzeit steht Waymo mit seiner Bewertung von rund 30 Mrd. US-Dollar lediglich für etwas mehr als 2 % des Marktwertes der Alphabet-Aktie. Wie steht es derzeit um das Unternehmen, das bei der Entwicklung des vollautonomen Fahrens von vielen als führend gesehen wird?

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Waymo: Mit Partnerschaften und Robotaxis zum Erfolg?

Waymo und vormals das „Google Driverless Car“-Projekt existieren schon seit über einer Dekade. Doch mittlerweile wird es zunehmend ernst für die Alphabet-Tochter. Auch deshalb, weil zahlreiche Wettbewerber ähnliche Technologien entwickeln.

Aktuell bietet das Unternehmen in Teilen von San Francisco und Phoenix (Arizona) bereits einen eigenen Robotaxi-Service an. Es handelt sich um einen Testbetrieb, der vor allem dem Sammeln von Daten dient. Weiterhin versucht Waymo, über Kooperationen mehrere Füße in die Tür zu bekommen. Unter anderem sind Daimler Truck, der Fahrdienstvermittler Uber und der chinesische Autohersteller Geely Partner des amerikanischen Unternehmens.

Robotaxis sind schon heute sicherer als Menschen

Wer derzeit ein Waymo-Robotaxi nutzt, genießt ein recht sicheres Fahrerlebnis. Wir Menschen sind zwar recht sichere Autofahrer – aber definitiv keine allzu hohe Hürde für eine Maschine, die Wörter wie Ablenkung, Müdigkeit und Unachtsamkeit gar nicht kennt.

Kürzlich teilte Waymo sogar neue Daten, die zeigen sollen, dass die Software des Unternehmens sicherer fährt als ein Mensch. Die Entwickler replizierten in einer Simulation echte Verkehrsunfälle, die sich in den letzten Jahren in Chandler (Arizona) ereignet hatten, und testeten das Verhalten der Waymo-Software. Tatsächlich verhinderte das simulierte Fahrzeug die allermeisten Kollisionen, viele sogar sehr vorausschauend und ohne harte Manöver. Dabei schnitt es besser ab als ein modellierter menschlicher Fahrer, der die häufigsten Fahrfehler vermeidet.

Waymo: Großes Potenzial

Precedence Research schätzt, dass der Markt für automatisiertes Fahren der Levels 1 (assistiertes Fahren) bis 5 (autonomes Fahren) bis 2030 um knapp 39 % im Jahr auf mehr als 1.800 Mrd. US-Dollar anwachsen könnte. Waymos Bewertung von zuletzt 30 Mrd. US-Dollar spiegelt dieses Potenzial, aber auch die Risiken wider. Mit einem Investment in die Alphabet-Aktie können Anleger indirekt auch in die Robotaxi-Tochter investieren.

Es ist schwer auszumachen, wer das Robotaxi-Rennen für sich entscheiden wird. Viele Unternehmen probieren es mit vielen unterschiedlichen Ansätzen, die alle zum Erfolg führen können, aber nur schwer untereinander vergleichbar sind. Eins ist sicher: Waymo ist ein aussichtsreicher Kandidat.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Christoph Gössel besitzt Aktien von Alphabet (C-Aktien). Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A- und C-Aktien). The Motley Fool empfiehlt Uber Technologies.



Das könnte dich auch interessieren ...