Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

100 Euro pro Monat sparen oder 1 Euro pro Tag über 45 Jahre hinweg in einen ETF investieren: Wo gibt’s mehr?!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

100 Euro pro Monat sparen oder einen Euro pro Tag in einen ETF zu investieren ist vom Ansatz her wirklich ein großer Unterschied. Im Endeffekt handelt es sich um weniger als ein Drittel bei der täglichen Variante. Oder aber um mehr als das Dreifache bei der monatlichen Sparalternative.

Trotzdem gibt es etwas, das in diesem heutigen Beispiel für einen Unterschied sorgt: den Faktor Zeit. Schauen wir einmal, was passiert, wenn wir über 45 Jahre das Geld sparen oder investieren. Selbst eine marktübliche Rendite kann langfristig einen wirklich gigantischen Unterschied bedeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

100 Euro monatlich sparen vs. 1 Euro pro Tag in einen ETF

Im Endeffekt können wir sagen: Das Beispiel ist, 100 Euro zu einem niedrigen Zins anlegen oder Geld zu marktüblichen Konditionen in einen ETF investieren. Die Rendite beziffere ich über diesen langen Zeitraum bei 2 % für die Sparvariante und auf 8 % für die marktbreite Indexfondsalternative. Dabei gehe ich auf die jetzige Zinswende ein sowie auf die historisch marktüblichen Renditen.

Wenn wir 100 Euro pro Monat sparen und das über viereinhalb Jahrzehnte, so sparen wir selbst 54.000 Euro. Mit der leichten Verzinsung wird aus diesem Betrag letztlich ein Vermögen von 87.200 Euro. Wirklich nicht wenig und es zeigt, dass auch eine leichte Verzinsung langfristig einen Unterschied bedeuten kann. Aber rechnen wir weiter.

Mit einem Euro jeden Tag in einen ETF investiert gibt es die Chance auf einen renditestärkeren Vermögensaufbau. Vor allem der Faktor Zeit und der Zinseszinseffekt führen dazu, dass aus einem eigenen Einsatz von lediglich 16.200 Euro über einen derart langen Zeitraum rein rechnerisch insgesamt 145.100 Euro werden. Natürlich ist diese Rendite nicht garantiert, aber die historischen Durchschnittswerte sind ein solider Indikator dafür, was eben möglich ist.

Wir sehen daher, dass über einen derart langen Zeitraum mit einer starken Verzinsung mehr möglich ist, selbst wenn wir bedeutend mehr sparen. Rendite ist ein wichtiger Treiber für den Erfolg. Selbst einen Euro pro Tag rein rechnerisch in einen ETF zu investieren können dabei 100 Euro, die mit einer moderaten Rendite gespart werden, links liegen lassen.

Zeit, Rendite und Disziplin

Einen Euro pro Tag in einen ETF zu investieren und das diszipliniert über einen möglichst langen Zeitraum durchzuziehen kann das eigene Leben finanziell verändern. Na klar: Auch wenn man 100 Euro pro Monat spart, wird das zu einem Vermögen. Wir erkennen jedoch, dass die renditestärkere Alternative insgesamt cleverer erscheint.

Überlege daher, welche Ziele du erreichen möchtest, was du pro Monat sparen und investieren kannst und wie früh du beginnen möchtest. Unterschätze dabei nicht die Bedeutung der Zeit, in unserem heutigen Beispiel sind es immerhin 45 Jahre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...