Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell-Aktie: Höheres Ergebnis = höhere Dividende = mehr Aktienrückkäufe

Foto: The Motley Fool

Bei der Shell-Aktie (WKN: A3C99G) standen zuletzt frische Quartalszahlen an. Im Endeffekt spiegelt der Titel bereits die Intention wider. Das Ergebnis fiel erneut sehr hoch und zufriedenstellend aus. Dadurch ist mehr Raum für die Dividende und auch für Aktienrückkäufe vorhanden.

Fangen wir vielleicht mit den für Einkommensinvestoren wichtigen Fakten an: Das Management der Shell-Aktie plant, die Dividende je Aktie um 15 % im Vergleich zu vorher zu erhöhen. Unter der Voraussetzung, dass das Board dieser Maßnahme zustimmt, soll es bereits im vierten Quartal wirksam werden. Außerdem gibt es im vierten Quartal 4 Mrd. US-Dollar zusätzlich für Aktienrückkäufe, die gleichsam in diesem Zeitraum abgeschlossen sein sollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber blicken wir auch auf die operativen Zahlen, die das Management präsentiert hat. Übrigens, auch interessant: Im Rahmen der Quartalszahlen gab der Konzern bekannt, dass Wael Sawan den scheidenden CEO Ben van Beurden ab dem neuen Jahr 2023 im Amt beerben soll. Aber nun zu den Zahlen!

Shell-Aktie: Ergebnisse, die höhere Dividende und Rückkäufe ermöglichen!

Wie mir mit Blick auf die Shell-Aktie und die Ergebnisse feststellen können, hat es erneut milliardenschwere Ergebnisse und freie Cashflows gegeben. So lag das Konzernergebnis bei bereinigt bei 9,45 Mrd. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA schaffte es sogar auf 21,5 Mrd. US-Dollar. Erneut schlugen die hohen Ölpreise auf diese Kennzahlen durch.

Erwartungsgemäß ist das Upstream-Segment mit einem Ergebnis von rund 5,9 Mrd. US-Dollar maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich. Aber auch das Erdgas-Segment entwickelt sich zu einer Value-Maschine, die rund 2,4 Mrd. US-Dollar Ergebnis ermöglicht hat. Insgesamt ein solides Ergebnis, das leicht unter dem des zweiten Quartals gelegen hat. Aber trotzdem: Das ist kein Beinbruch.

Der Cashflow lag im dritten Quartal bei 12,5 Mrd. US-Dollar, was ebenfalls sehr solide ist. Hier hat sogar der Integrated Gas-Bereich mit über 6,6 Mrd. US-Dollar einen erheblichen Anteil des Cashflows ermöglicht. Im Bereich des Upstreams schaffte es die Shell-Aktie auf 8,3 Mrd. US-Dollar, der jedoch höher gewesen ist. Investitionen in den Bereich der erneuerbaren Energien von über 8 Mrd. US-Dollar zeigen, dass das Management jedoch nicht nur Kapital an die Investoren auszahlt, sondern auch in die eigene Konzernzukunft investiert.

Eine Menge Value in Zeiten hoher Ölpreise

Wenig überraschend liefert die Shell-Aktie in Zeiten hoher Ölpreise jede Menge Renditepotenzial. Sowohl der Cashflow als auch die Ergebnisse sind stark. Entscheidend ist für mich, dass das Management jedoch nicht nur weiter die Dividende je Aktie erhöht und in Aktienrückkäufe investiert. Nein, sondern zeitgleich auch Investitionen in den Bereich der erneuerbaren Energie tätigt.

Nach der voraussichtlichen Dividendenerhöhung dürfte die Dividendenrendite der Shell-Aktie bei ca. 4,1 % liegen. Ob das für dich ausreichend attraktiv ist? Entscheide selbst … aber natürlich auch mit Blick auf diese Zahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...