Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Kellogg-Aktie zahlt erneut 0,59 US-Dollar Dividende: Doch was gibt’s Anfang November?!

Foto: Getty Images

Ja, die Kellogg-Aktie (WKN: 853265) zahlt erneut 0,59 US-Dollar Dividende für ein Quartal. Das ist das Niveau, das wir als Foolishe Investoren bereits kennen. Eine Erhöhung der Ausschüttungssumme je Aktie hat es in diesem Quartal jedenfalls nicht gegeben.

Trotzdem kann die Kellogg-Aktie durchaus interessant sein. Mit derzeit 3,07 % Dividendenrendite ist die Aktie für einen defensiven Lebensmittelkonzern noch eher moderat bepreist. Auch mit Blick auf Pricing-Power, eine historisch starke Dividende und andere Peers sehen wir noch einen möglichen Discount. Aber das kann jeder mit sich selbst ausmachen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Entscheidender ist für mich jedoch ein anderer Termin. Am 3. November dieses Jahres gibt es frische Quartalszahlen. Na, was das Management wohl hier für die Investoren mitbringt …?

Kellogg-Aktie: Das gibt’s neben der Dividende!

Wie wir mit Blick auf die Kellogg-Aktie festhalten können, gibt es eigentlich eine eher schwache Prognose. Das Management rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2022 mit einem Ergebniswachstum je Aktie von ca. 2 % im Jahresvergleich. Allerdings hat man im zweiten Vierteljahr die eigene Prognose zumindest leicht erhöht.

Zum Vergleich: Im zweiten Quartal hat es ein eigentlich deutlich stärkeres Wachstum gegeben. Kellogg kam hier auf ein Umsatzwachstum von 8,7 % auf 3,86 Mrd. US-Dollar. Organisch hat es ein Wachstum von 12,2 % in diesem Vierteljahr gegeben. Das Ergebnis je Aktie wuchs sogar um 3,5 % im Jahresvergleich auf bereinigter Basis. Neutrale Währungseffekte hätten sogar zu einem Ergebnisplus von 7,9 % innerhalb dieses Zeitraums geführt.

Bei der Kellogg-Aktie gibt es daher durchaus Raum, positiv zu überraschen. Allerdings sind es die Währungseffekte, die die Aktie derzeit noch im Zaum halten. Tendenziell zeigen die Erlöse und das bereinigte Ergebniswachstum jedoch eines: Pricing-Power und solide Zuwächse sind auf bereinigter Basis jedenfalls möglich.

Nicht zu teuer …

Für mich ist die Kellogg-Aktie auf dem jetzigen Kursniveau nicht zu teuer. Im Jahr 2022 sind die Anteilsscheine zwar solide gestiegen. Auf einem Aktienkurs von 76,79 US-Dollar liegt die Dividendenrendite jedoch bei den besagten 3,07 %. Gleichzeitig läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis (bereinigt) auf Basis des zweiten Vierteljahres bei 16,3. Das ist für mich jedenfalls nicht zu teuer für die defensive Klasse und die Qualität.

Jetzt gilt es für die Kellogg-Aktie jedoch genau das unter Beweis zu stellen. Pricing-Power sollte vorhanden sein, die in einem moderaten Wachstum resultiert und im Idealfall die Prognose gut erfüllen kann. Die Dividende? Ist derzeit eher ein schmückendes Beiwerk in einem unternehmensorientiert starken Mix.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Kellogg. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...