Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Profitabler E-Commerce auf südkoreanisch: Coupang!

Foto: Getty Images

Coupang (WKN: A2QQZ2) ist ein interessanter E-Commerce-Akteur. Vielleicht kennst du diese Einleitung bereits von mir. Allerdings bewahrheitet sich das auch jetzt ein weiteres Mal im Rahmen der Quartalsberichtssaison. Wobei es um mehr geht als bloß die interessante, auf Kundennähe und starke Logistik setzende strategische Ausrichtung.

Mit dieser lieferte Coupang nicht nur ein sehr solides Umsatzwachstum. Nein, sondern auch ein positives Nettoergebnis. Schauen wir uns das ein wenig näher an. Sowie gleichzeitig auch, wie es um die fundamentale Bewertung gegenwärtig bestellt ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coupang: Profitabel und wachstumsstark!

Generell können wir attestieren, dass Coupang solide wächst. Im dritten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 10 % auf 5,1 Mrd. US-Dollar. Wobei Währungseffekte ein stärkeres Momentum verhindert haben. Währungsbereinigt läge das Wachstum nämlich bei 27 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das erkennen wir auch anhand anderer Kennzahlen. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer stieg nominell von 276 US-Dollar im Vorjahr auf 284 US-Dollar. Klammern wir die besagten Währungseffekte aus, läge der Wert sogar bei 329 US-Dollar. In diesem Vierteljahr ist es daher nicht sehr vorteilhaft, dass das Management in US-Dollar bilanziert.

Ein wirkliches Highlight im Rahmen dieser Quartalszahlen ist jedoch das Nettoergebnis. Mit einem Wert von aufgerundet 91 Mio. US-Dollar schreibt Coupang inzwischen schwarze Zahlen. Das bereinigte EBITDA liegt bei ca. 194 Mio. US-Dollar, was ebenfalls ein starker Wert ist.

Coupang liefert damit ein sehr solides Wachstum, entsprechend betont das Management das Rekordergebnis, das man in diesem Quartal eingefahren hat. Wobei die Nettomarge zugegebenermaßen noch verbesserungswürdig ist. Die Logistik kostet jedoch, das ist im E-Commerce kein unbekannter Faktor.

Die Bewertung im Blick

Coupang besitzt derzeit eine Marktkapitalisierung von ca. 30 Mrd. US-Dollar. Rechnen wir die Umsätze auf Jahresbasis hoch, so ergibt das ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 1,5. Das ist für mich nicht zu teuer für einen starken E-Commerce-Akteur. In Südkorea dürfte noch weiteres Wachstumspotenzial vorhanden sein.

Trotzdem erkennen wir, dass das Skalieren der Nettoergebnisse in den kommenden Quartalen und Jahren wichtig ist. Coupang muss profitabler werden. Gelingt das, so dürfte das den jetzt eingeschlagenen Turnaround weiter anheizen können. Die Wachstumsraten sind (währungsbereinigt) schließlich überaus solide.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coupang. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Coupang, Inc. 



Das könnte dich auch interessieren ...