Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Messlatte von Warren Buffett ist ziemlich hoch

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist selbst eine gewisse Messlatte. Für die meisten Investoren dürfte sein bislang Erreichtes kaum möglich sein. Egal, ob es die 100 Mrd. US-Dollar Gesamtvermögen sind oder auch eine durchschnittliche Rendite von über 20 % pro Jahr über mehr als fünf Jahrzehnte. Zahlen, die vermutlich viele Investoren kennen.

Aber darum soll es heute nicht gehen. Im Endeffekt gibt es noch eine ganz andere Messlatte, die bei dem Starinvestor stets relevant ist: die für neue Investitionsmöglichkeiten. Lass uns heute einmal ein wenig darüber nachdenken.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Warren Buffett: Was für eine Messlatte

Vielleicht ist das auch eine Erklärung, warum Warren Buffett nicht so häufig in neue Aktien investiert. Im Endeffekt hat er immer die Qual der Wahl und muss eine Kernfrage beantworten: Kann eine neue Aktie mit dem mithalten, was ich schon habe? Das heißt, er möchte natürlich keine Beteiligungen eingehen, die den bisherigen Mix nach unten ziehen. Gleichzeitig ist jedoch auch ein weiterer Peer vorhanden.

Der Starinvestor kann in Aktienrückkäufe investieren. Das bedeutet, dass jede Investition die Opportunitätskosten besitzt, dass er das Geld einfach auch in sein Konglomerat stecken könnte. Die Qualität all dieser Beteiligungen führte zu guter Letzt zu über 20 % Rendite pro Jahr. Mit den besagten Aktienrückkäufen kann er in gewisser Weise (eine attraktive Bewertung vorausgesetzt) einen Katalysator zünden, ohne dass er unternehmensorientiert ein neues Risiko eingehen muss.

Das ist die Messlatte, die Warren Buffett bei jeder neuen Investition vermutlich sieht. Im Endeffekt führt das dazu, dass wirklich nur sehr wenige Beteiligungen diese qualitativen Ansprüche erfüllen können. Auch für uns als Investoren kann das eine gute Gedankenstütze sein.

Wie bereichert eine neue Aktie unser Depot?

Wir sind nicht Warren Buffett. Und auch wenn diese Überlegungen erklären können, welche Gedanken sich der Starinvestor machen muss, können wir auf ähnliche Denkmuster setzen. Konkret sollten auch wir uns fragen, wie eine mögliche neue Beteiligung unser Depot bereichern kann. Oder ob es nicht cleverer ist, auf bestehende Namen zu setzen. Aktienrückkäufe haben wir selbstverständlich nicht als Option und Renditetreiber.

Trotzdem: Wer in dieser Art und Weise überlegt, der wird selektiver. Und vielleicht auch langfristig orientiert erfolgreicher.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!



Das könnte dich auch interessieren ...