Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sollte Walt Disney Disney+ und Hulu zusammenlegen?

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) ist im Streaming-Markt wirklich eine Wucht. Generell verfügt der US-Konzern über die größte Nutzerbasis, wobei sie sich aufteilt in Disney+, Hulu und ESPN+. Das bedeutet, dass wir isoliert betrachtet noch immer das Angebot von Netflix als das Größte definieren können.

Zuletzt ist auch bei den US-Fools die These aufgeworfen worden, dass das Management des Medien- und Freizeitkonzerns einen Merger anstreben könnte: Hulu und Disney+ zusammenzulegen. Es ginge dabei um mehr als die 207 Mio. Abonnenten, die man kombiniert vorweisen würde. Vor allem die Reichweite und die Qualität des Contents würde eine besondere Marktposition rechtfertigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Disney+ und Hulu: Vor einem Merge?

Ein US-Fool hat unlängst einige Überlegungen in diese Richtung angestellt. Generell würde Walt Disney erst ab dem Jahr 2024 die volle Kontrolle über Hulu erhalten. Das bedeutet: Dann kann das Management die noch ausstehenden 33 % von Comcast erwerben. So weit, so gut. Alleine das ist jedoch eine gewisse regulatorische Hürde für den Moment.

Trotzdem könnte eine mittelfristige Synergie Chancen beinhalten. Hulu und Disney+ würden zusammengenommen derzeit 30 der 100 beliebtesten Inhalte besitzen. Zum Vergleich: Netflix hält gegenwärtig rund 23 % oder 23 Formate. Auch in qualitativer Hinsicht könnte der Gesamtkonzern damit eine neue Reichweite erzielen. Das ist ein möglicher Grund, der für einen Merge sprechen könnte.

Ob Walt Disney diesen Schritt jedoch gehen sollte? Ganz ehrlich: Es wäre zumindest ein Gamechanger für so manche Investitionsthese. Das Programm, das insbesondere der Flaggschiff-Dienst aufweist, basiert auf vergleichsweise günstigen Konditionen, solidem Content und einem Mainstream-Angebot. Hulu funktioniert in Teilen dann doch noch anders.

Äpfel und Birnen?

Zum Vergleich: Disney+ kommt derzeit auf durchschnittliche Umsätze von 4,84 US-Dollar. Das reine Streaming-Angebot von Hulu liegt im Durchschnitt hingegen bei 12,23 US-Dollar. Ehrlich gesagt bin ich mir daher nicht sicher, ob eine Synergie einen so großen Preis- und Content-Vorteil bietet, als dass Nutzer der günstigeren Variante dem kombinierten Angebot treu blieben.

Zudem gibt es auch das Live-TV-Angebot bei Hulu. Wie das in das Gesamtkonzept passt, das wäre für mich gleichsam ein Rätsel. Insofern bleibt die Frage, ob das der cleverste strategische Schachzug von Walt Disney wäre. Oder aber, ob man nicht gegebenenfalls Zugeständnisse machen müsste.

Bislang handelt es sich wohl noch um theoretische Überlegungen. Aber ich betrachte sehr genau, ob sich hier ein wahrer Kern herauskristallisiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt Comcast, sowie die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...