Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Für mich gibt es nur 1 Grund, warum die Block-Aktie so niedrig notiert: Er ist (leider) ziemlich gut

Kryptowährung Bitcoin
Foto: Getty Images

Die Block-Aktie (WKN: A143D6) ist in meinem Depot. Dort wird sie auch bleiben. Ich kaufe die Anteilsscheine aber voraussichtlich nicht noch einmal nach im Moment. Das hat einen guten Grund.

Im Endeffekt sind wir damit auch bereits im Thema. Der Grund, warum die Block-Aktie so tief notiert, ist für mich der gleiche, aus dem ich nicht erneut kaufe. Es ist der Bitcoin beziehungsweise die Einstellung des Top-Managements zu dieser Kryptowährung. Das wiederum führt zu einem mehrstufigen Risiko.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bitcoin: Der Grund, warum die Block-Aktie so niedrig ist?

Investoren dürften wissen, dass der Bitcoin Teil der Investitionsthese von Block ist. Es ist nicht nur die Cash App, die den Verbrauchern Zugang zu der Kryptowährung erlaubt. Nein, sondern das Engagement ist vielschichtiger als dieser erste oberflächliche Einblick.

Das Management des Zahlungsdienstleisters hat in der Vergangenheit rund 200 Mio. US-Dollar in den Bitcoin investiert. Diese Investitionen performen derzeit nicht so gut. Sie binden außerdem Kapital und führen zur Volatilität in der Bilanz und in den Assets. Das ist für mich ein Problem. Aber auch der strategische Switch zeigt, dass es weiter in diese Richtung gehen soll.

Block arbeitet in den beiden Unternehmensbereichen Spiral und TBD an der Weiterentwicklung der Kryptowährung. Vermutlich auch daran, was das Asset für die eigene Growth-Story bedeuten kann. Es gibt daher ein strategisches Bekenntnis zu Bitcoin.

Für die Block-Aktie ist das in der Vergangenheit nicht unbedingt lukrativ gewesen. Übrigens: Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei 36,7 Mrd. US-Dollar und das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei unter 4 (selbst wenn wir Afterpay ausklammern). Das zeigt mir, dass der Markt mit einer ganzen Menge Skepsis an diese Growth-Story herangeht.

Eigentlich eine intakte These

Bei der Block-Aktie ist die Investitionsthese eigentlich für mich intakt. Der Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen ist lukrativ. Das Management errichtet ein gutes Ökosystem und hat die zwei entscheidenden Seiten im Blick. Die Privatkunden und zugleich auch die Händler und Verkäufer, denen man einfache Lösungen zur Zahlungsabwicklung ermöglicht. Das Umsatzwachstum lag zuletzt bei 25 % im Jahresvergleich ohne Afterpay, der Umsatz bei 2,54 Mrd. US-Dollar. Außerdem wuchs auch der Gross Profit um 38 % auf 1,57 Mrd. US-Dollar. All das sieht super aus, Afterpay ist derzeit wohl ein Faktor, warum es wieder mal Nettoverluste gibt.

Allerdings ist es der Bitcoin, der für mich für eine Wunde bei der Investitionsthese sorgt und nicht zuletzt auch für ein gewisses Risiko. Vielleicht sogar für das Salz aufgrund der schlechten Performance, das jetzt zusätzlich noch in diese Wunde gestreut wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Block. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoins und Aktien von Block.



Das könnte dich auch interessieren ...