Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

VW-Aktie: Warum sie 10,64 % einbricht und 2 gemischte News

VW Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg
Foto: Getty Images

VW (WKN: 766403)-Aktien fallen bereits seit April 2021. Das Autogeschäft ist sehr konjunktursensibel und ist deshalb auch ein guter, der Gesamtwirtschaft vorlaufender Indikator. Bisher ist noch keine Wende in der Kursentwicklung ablesbar.

VW zahlt Sonderdividende

Heute (19.12.2022) verloren VW-Aktien weitere 10,64 %. Doch diesmal hat der Rückgang nichts mit schlechten Neuigkeiten zu tun. Ganz im Gegenteil: VW hat mit dem Porsche (WKN: PAG911)-Börsengang hohe Zusatzeinnahmen erzielt, die der Konzern nun in Form einer Sonderdividende zum Teil an seine Aktionäre auszahlt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jeder VW-Aktionär erhält 19,06 Euro je Aktie, was in Summe sogar mehr ist, als die Aktie heute verloren hat. Somit gibt es für Anleger keinen Grund zur Sorge. Strittig ist jedoch, ob die hohe Ausschüttung in Krisenzeiten sinnvoll ist. So könnte im kommenden Jahr (2023) eine Wirtschafts- und für VW eine Absatzschwäche drohen. Der Konzern benötigt zudem sehr viel Geld für seinen Umbau.

Absatz legt im November zu

Im November lief es für den VW-Konzern wieder besser als in der ersten Jahreshälfte 2022. Der Absatz verbesserte sich um 9,1 % auf 672.300 Fahrzeuge. Ein Grund dafür sind auch schwächere Vorjahreszahlen, die infolge von Lieferkettenengpässen und einem Halbleitermangel auftraten.

In Westeuropa legte der Absatz mit +32,1 % besonders stark zu, gefolgt vom Mittleren Osten und Afrika mit +31,1 %, Asien-Pazifik mit +24,1 % und Südamerika mit +20,9 %. Dagegen sank der Absatz in China, Nordamerika und Zentral-Osteuropa um -7,7 %, – 4,5 % beziehungsweise -5,4 %.

Besonders positiv schnitten die Premium-Marken mit einem Absatzplus von 22,7 % ab. Vor allem Audi erzielte mit +23,2 % einen stärkeren Zuwachs. Die Hauptmarke VW verzeichnete einen Absatzzuwachs von 4,1 %, während die Bus- und Lkw-Sparte Traton ein Plus von 13,4 % verbuchte.

VW liegt seit Jahresbeginn noch im Minus

Doch aufgrund der schwächeren ersten Jahreshälfte liegt der VW-Absatz im Zeitraum Januar bis November 2022 mit 7.420.500 verkauften Wagen immer noch 9,2 % unter dem Vorjahreswert. In diesem Zeitraum fiel der Rückgang in Zentral- und Osteuropa mit -33,7 % am deutlichsten aus. Darauf folgen der Mittlere Osten und Afrika, Südamerika, Nordamerika, Westeuropa und China mit-18,7 %, -10,3 %, -9,1 %, -7,3 % beziehungsweise -6,0 %. Lediglich in Asien-Pazifik erzielte VW ein Absatzplus von 5,6 %.

Von Januar bis November 2022 liegt die Marke VW mit 9,3 % im Minus. Lediglich Traton, Porsche und Lamborghini/Bentley verbuchten ein Absatzplus von 11,7 %, 3,0 % und 3,9 %.

Trotz eines drohenden Wirtschaftsrückgangs will Volkswagen im Stammwerk Wolfsburg die Produktion im kommenden Jahr (2023) auf eine höhere sechsstellige Stückzahl steigern. In diesem Jahr kommt der Konzern hier wahrscheinlich auf über 400.000 produzierte Fahrzeuge.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Volkswagen AG.



Das könnte dich auch interessieren ...