Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Blick auf 2023: Was bedeutet 4 Mrd. Euro Gewinn für die Münchener Rück?!

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Das Management der Münchener Rück (WKN: 843002) hat kürzlich nicht nur verkündet, dass man sich gut gerüstet für das Jahresziel 2022 sieht. Konkret würde das ein Gewinnwachstum auf 3,3 Mrd. Euro bedeuten. Nein, sondern man hat uns als Investoren bereits daran teilhaben lassen, was man für das kommende Geschäftsjahr kommen sieht.

So sprach der Chief Financial Officer im Rahmen einer Investorenkonferenz davon, dass es im Jahr 2023 4 Mrd. Euro werden sollen. Das ist erneut ein solides Gewinnwachstum. Steigende Zinsen, ein niedriges Angebot und Pricing-Power können die relevanten Faktoren dafür sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was bedeutet ein Gewinn von ca. 4 Mrd. Euro für die fundamentale Bewertung der Münchener Rück? Rechnen wir einmal ein bisschen herum und finden es ganz einfach heraus.

Münchener Rück: 4 Mrd. Euro Gewinn im Blick!

Wir können uns der Kennzahl auf vielen verschiedenen Wegen nähern. Zum Beispiel mit Blick auf die aktuelle Marktkapitalisierung. Dieser Wert liegt im Moment bei 43,3 Mrd. Euro. Bedeutet, dass es unter dieser Prämisse nicht einmal zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 käme. Wenn ich den aktuellen Aktienkurs von ca. 303 Euro mit einem rein rechnerischen Gewinn je Aktie von 28,86 Euro ins Verhältnis bringe, so komme ich auf einen ähnlichen Wert. Ein KGV von nicht einmal 11 erschiene preiswert, wenn das Bewertungsmaß nachhaltig wäre.

Aber wir können womöglich noch einen draufsetzen. Sofern das Management der Münchener Rück einen gewissen Anteil der Mittel für Aktienrückkäufe verwendet, so könnte der Wert noch leicht sinken. Fließt erneut 1 Mrd. Euro in diese Kapitalrückführung, wäre sogar ein noch geringeres Bewertungsmaß möglich.

Doch auch für die Dividende der Münchener Rück ist der Gewinn definitiv relevant. Gehen wir von einem konstanten Ausschüttungsverhältnis von zuletzt 52,5 % aus, so könnte die Dividende je Aktie in den nächsten anderthalb Jahren womöglich bis auf 15,15 Euro (auch hier rein rechnerisch) wachsen. Das würde bedeuten, dass die Dividendenrendite bei dem aktuellen Aktienkurs wieder auf runde 5 % anwachsen würde. Definitiv eine spannende Perspektive, die dieses Gewinnwachstum ermöglichen kann.

Eine interessante Prognose

4 Mrd. Euro Gewinn bei der Münchener Rück wären aus vielerlei Hinsicht spannend. Aber besonders entscheidend ist, dass dieser Wert die jetzt vergleichsweise höhere fundamentale Bewertung relativieren kann. Theoretisch wäre sogar wieder ein Dividendenwachstum bis auf ca. 5 % möglich, wenn das Management wirklich dieses Ziel erreicht.

Ob das die Aktie der Münchener Rück heute zum Kauf für dich macht, das ist natürlich eine andere Frage. Aber wir sollten den DAX-Rückversicherer nicht unbedingt nur nach fiktiver Stagnation bewerten, die voraussichtlich nicht eintritt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...