Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viel „mehr“ als bloß die Dividende steckt in Realty Income?

Raten und Dividenden
Foto: The Motley Fool

Realty Income (WKN: 899744) kann mehr als bloß die Dividende. Es dürfte den meisten Investoren klar sein, dass es nicht bloß um die ca. 4,7 % Dividendenrendite geht. Aber wie viel mehr ist denn eigentlich möglich? Das soll uns heute ein wenig näher beschäftigen.

Tendenziell müsste die Aktie, um attraktiv zu sein, eine marktübliche Performance oder mehr schaffen. Sind es 8 % pro Jahr? Oder noch mehr? Langfristig orientierte Investoren stellen sich definitiv diese Fragen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sehen wir uns heute daher an, wie viel mehr wir bei Realty Income wirklich erwarten können. Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Aber in der Historie finden wir bereits Anhaltspunkte, was möglich sein könnte.

Realty Income: Wie sieht das Mehr aus?

Die Zahlen lügen nicht und das Management von Realty Income hat sie in der Vergangenheit offenbar das eine oder andere Mal aktualisiert. Demnach betrug die durchschnittliche Rendite seit dem Börsengang 14,4 % pro Jahr. Zudem hat es ein Dividendenwachstum von durchschnittlich 4,3 % pro Jahr gegeben. Beides Werte, die uns ein Gespür für das Mehr vermitteln können.

Bezeichnend ist jedoch, dass dieses Mehr sich in der Vergangenheit deutlich reduziert hat. Die volatilen Jahre und die teilweise schwierige Performance der Aktie führte dazu, dass sich die historische Rendite in den letzten Quartalen sukzessive reduzierte. Ich erinnere mich noch an Werte über 15 % pro Jahr. Das ist eine erste Spur, der wir mit Blick in die Zukunft auf den Grund gehen müssen. Von der Vergangenheit können wir uns heute schließlich nichts mehr kaufen.

Realty Income hat also eine Gesamtrendite geliefert, die deutlich über der Dividende liegt. Aber ist das heute immer noch möglich? Unter anderem durch den Zukauf des VEREIT und eines Casinos für 1,7 Mrd. US-Dollar dürften die Funds from Operations je Aktie wachsen. In den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres 2022 wuchsen die Funds from Operations nominell von 2,41 US-Dollar auf 2,99 US-Dollar. Auf normalisierter Basis lagen die Werte bei 2,49 US-Dollar und 3,01 US-Dollar. Das zeigt, dass deutliches Wachstum mit entsprechenden Investitionen möglich ist.

Hält Realty Income, so sehe ich den Kurs für eine höhere Gesamtrendite als möglich an. Jedoch auf einem deutlich limitierteren Niveau. Die Gesamtrendite von über 14 oder sogar 15 % pro Jahr dürfte aufgrund der jetzt erreichten Größe weniger realistisch sein. Dafür erhalten Investoren jetzt mehr Stabilität, mehr Sicherheit und mehr Diversifikation durch das breitere Portfolio.

In etwa marktüblich …?!

Wenn ich mir Realty Income jetzt ansehe, so glaube ich: Eine in etwa marktübliche Rendite ist möglich. Vielleicht ein Quäntchen mehr und insbesondere mehr Dividende. Bei derzeit 4,7 % Dividendenrendite könnten weitere 3 bis 5 % pro Jahr an Kurszuwächsen hinzukommen. Je nachdem, wie sich das operative Wachstum entwickelt.

In Summe ist das für mich nicht verkehrt. Zumal die Qualität von Realty Income bestechend hoch bleibt. Die Investitionsthese mag sich in der Vergangenheit leicht aus Sicht der Rendite verschoben haben. Aber das muss kein Beinbruch sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...