Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien, Lotto, alles andere: Je größer der Gewinn, desto höher das Risiko

Dollarnoten gehen den Abfluss herunter Geld verlieren Aktien mit Verlust verkaufen
Bildquelle: Getty Images

Gewinn, Rendite, Risiko: Aktien, Lotto und andere Investitionen. Die Aufgabe eines jeden Investors ist es, diese Dinge unter einen Hut zu bekommen. Teilweise auch eines Spekulanten, schließlich können wir beim Glücksspiel nicht unbedingt von einem zuverlässigen System reden.

Die allgemeine Formel ist jedoch: Je größer der Gewinn ist, desto höher ist gleichzeitig auch das Risiko. Sehen wir uns das in der Praxis etwas näher an. Lotto ist ein Weg. Aber auch die lieben Aktien, bei denen es unterschiedliche Profile für Gewinne und Renditen gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktien, Lotto & Co.: Gewinn und Risiko

Fangen wir vielleicht beim Lotto an. Der Mix wirkt ziemlich verlockend: Wir können einen Euro und ein paar krumme Cent investieren und theoretisch ein Millionenvermögen gewinnen. Für einige Glücksritter geht das auch gut. Aber beim Rest gilt ziemlich einfach: Sie verlieren alles. Der maximale Verlust (oder der Verlust im Falle eines Nicht-Gewinns) sind 100 %. Zwar gibt es eine gewisse Staffelung und es ist nicht nur der Jackpot oder nada. Aber selbst beim niedrigsten Gewinnrang liegt die Chance bei 1:76. Auch das zeigt, dass die Erwartungshaltung im Durchschnitt eher ist, dass wir viel Geld verlieren, als dass wir es gewinnen.

Das kann sich leicht verändern. So zum Beispiel beim Eurojackpot. Für eine etwas bessere Jackpotchance müssen wir jedoch mehr Geld bezahlen. Wir können daher auch hier sagen: Je größer der Gewinn, desto höher ist das Risiko. Oder der Einsatz mit dem Risiko verknüpft, dass wir ihn verlieren.

Das Grundprinzip ist auch auf Aktien anwendbar. Der Gewinn ist in diesem Fall die Rendite, wobei es im Vergleich zum Lotto einen Unterschied gibt: Mit dem Faktor Zeit steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Performance signifikant. Verluste sind ab einer gewissen Haltedauer zumindest aus der Statistik heraus sehr, sehr unwahrscheinlich.

Wenn wir jedoch in Wachstumsaktien investieren, steigt das Risiko. Dafür kann auch der Gewinn um ein Vielfaches höher sein. Konservative Dividendenaktien mit einem etablierten Geschäftsmodell haben weniger Risiko und langfristig ein sichereres Renditeprofil. Dafür sinkt jedoch häufig der Gewinn in Form der Rendite. Zumindest im Vergleich zu einer Growth-Aktie, die sich erst noch etablieren muss.

Einfache Formel

Aktien oder Lotto? Risiko oder Gewinn, Rendite oder Sicherheit? Das sind die Fragen, denen man sich stellen muss. Man kann sich als Glücksritter aufstellen und auf den großen Jackpot hoffen. Wer das will, der kann versuchen, viel Geld zu machen. Jedoch sollte man sich bewusstmachen, dass die meisten eher viel Geld verlieren dürften.

Bei Aktien ist die Renditewahrscheinlichkeit höher. Doch existieren auch hier verschiedene Profile und Renditeerwartungen. Auch das Risiko kann unterschiedlich sein. Tendenziell gilt jedoch: Je mehr Gewinn man möchte, umso größer sollte die Bereitschaft sein, Risiken einzugehen. Bis es irgendwann von der Erwartungshaltung für einen selbst nicht mehr sinnvoll erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...