Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Growth-Aktien, die sich 2023 verdoppeln können

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Growth-Aktien, die sich im Börsenjahr 2023 verdoppeln können? Davon könnte es tendenziell so einige geben. Entscheidend ist ein intaktes Geschäftsmodell, eine günstige Bewertung und die Aussicht auf so manche Verbesserung im neuen Jahr. Dann kann es damit durchaus etwas werden.

Ich habe mit Zalando (WKN: ZAL111) und Roku (WKN: A2DW4X) zwei spannende Kandidaten, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie sich im Börsenjahr 2023 verdoppeln. Sehen wir uns einmal an, wieso.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando: Growth-Aktie, die sich 2023 verdoppelt …?!

Für mich ist Zalando eine spannende Growth-Aktie, die sehr viele interessante Komponenten mitbringt. Sie ist günstig, besitzt ein intaktes Ökosystem, einen soliden Megatrend und es stand eigentlich vor der hohen Inflation und der Wachstumsbremse das Skalieren an. Wenn das Management im Börsenjahr 2023 wieder zur alten Performance (notfalls nur ansatzweise) zurückfinden kann, wäre das eine solide Option.

Die Zalando-Aktie ist auch im Moment mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 9 Mrd. Euro bewertet, was zwar wieder höher ist, jedoch noch immer mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 0,9 einhergeht. Selbst nach einer Verdoppelung wäre der Wert für mich mit 1,8 nicht zu teuer. Zumal das Ökosystem im Megatrend des Fashion-E-Commerce inzwischen 50 Mio. Kunden, primär in Europa und im DACH-Raum, umfasst, die im Durchschnitt pro Jahr mehr als fünf Bestellungen tätigen.

Alles in allem ein funktionierendes Ökosystem in einem funktionierenden Megatrend-Markt, der weiteres Wachstum mitbringen kann. Am Wachstum hakt es zwar, wie die letzten Quartalszahlen mit einem Umsatzwachstum von gerade einmal 3,06 Mrd. Euro auf 3,28 Mrd. Euro gezeigt haben. Zudem ist die Profitabilität eine definitiv vorhandene Baustelle. Mit einem Nettoverlust von 35 Mio. Euro im dritten Quartal sind wir wieder in den roten Zahlen. Besserungen an vielen Fronten könnten bei der Growth-Aktie jedoch eine Verdoppelung in 2023 bewirken.

Roku: Ein spannender Streaming-Gatekeeper

Für mich ist Roku eine zweite Growth-Aktie, bei der eine Kursverdoppelung passieren kann. Der Streaming-Akteur ist ebenfalls tief gefallen. Alleine in den letzten 52 Wochen um ca. 80 %. Das bedeutet, dass selbst ein doppelter Börsenwert kein neues Rekordhoch markieren würde. Übrigens: Das gilt auch für die Zalando-Aktie.

Allerdings ist Roku ebenfalls noch ein wertvolles Ökosystem. Zur Streaming-Plattform gehören mehr als 65 Mio. aktiver Accounts, die ihre Streaming-Reise auf dem Portal beginnen. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer mit Leads, Werbung und allem weiteren betrug 44,25 US-Dollar per Ende des letzten Quartals. Das ist eine gute Basis, um diese Plattform zu monetarisieren.

Roku muss an vielen Fronten liefern. Das Hardware-Segment ist eine Schwachstelle, zudem verlangsamte sich das Umsatzwachstum. Der Markt preist gleichzeitig ein, dass die Werbeerlöse spürbar zurückgehen könnten. All das zeigt jedoch auch, wie pessimistisch der Markt im Moment auf die eigentlich intakte Chance blickt. Gemessen an einem Börsenwert von 5,7 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis mittlerweile bei ca. 2. Wenn bloß das Wachstum weitergeht, könnte sich auch diese Growth-Aktie im Jahre 2023 verdoppeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...