Warren Buffett investiert mal Milliarden in diese Aktie … und dann wieder nicht

In einem Kasino gibt es viele Chips, die auf ihren Einsatz warten.
Foto: Joachim Kirchner via Pixabay

Warren Buffett investierte in den vergangenen Jahren Milliarden in die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Im Corona-Crash war das so etwas wie seine favorisierte Investition. Damit hat er jede Menge Mehrwerte für die Investoren kreiert.

In letzter Zeit ist es deutlich ruhiger geworden, was die Aktienrückkäufe angeht. Man könnte sagen: Es gibt gewisse Wellen, in denen er dieser Kapitalmaßnahme nachgeht. Dann wiederum pausiert er diese Maßnahme. Entscheidend ist jedoch, dass er in Anbetracht eines weiterhin großen Cashpolsters eigentlich weiterhin Aktien von Berkshire Hathaway kaufen und einziehen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist also die Logik dahinter, dass die Käufe schwanken? Mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1,4 erscheint die Bewertung jedenfalls noch im Rahmen. Generell wäre es möglich, dass der Starinvestor eigene Aktien in Erwägung zieht.

Warren Buffett: Auf der Suche nach Alternativen

Aktienrückkäufe waren für Warren Buffett schon immer ein Mittel, um Cash an die Investoren zurückzuführen. Trotzdem ist es für den Starinvestor ebenfalls eine Investition und keine kosmetische Maßnahme. Der erweiterte Kontext dieser zwei Sätze besagt, dass sich die eigene Aktie mit möglichen Alternativen messen muss.

Warren Buffett hat in den vergangenen Monaten und Quartalen andere Beteiligungen gefunden. Ob es HP gewesen ist, Occidental Petroleum, selbst das Aufstocken von Chevron: Diese Investitionen hatten, so das Kalkül des Starinvestors, mehr Potenzial. Deshalb investierte er dort und nicht in die eigene Aktie.

Für Warren Buffett muss daher jede Investition dem Prinzip der Opportunitätskosten standhalten. Es darf daher keine bessere Investition geben. Mal ist Berkshire Hathaway diese Investition, aber in gewissen Marktphasen (wie in der jetzigen) gibt es attraktivere Möglichkeiten.

Der Take-Away-Part für uns Investoren

Der spannende Faktor ist, dass Warren Buffett hier eine Doppelrolle einnimmt. Er muss stets überlegen, was er mit dem Geld der Gesellschaft und der Investoren anstellt. Seine Entscheidung ist, ob die eigene Aktie das attraktivste Investment ist oder ob er höhere Wertsteigerungen mit anderen Alternativen erzielen kann. Zunächst einmal können wir davon mitnehmen, dass wir dieses Opportunitätskostenprinzip gleichsam anwenden sollten. Oder auch, dass Berkshire Hathaway nicht in jeder Marktlage die beste Investition ist.

Wobei wir die letztgenannte Aussage noch differenzierter sehen müssen. Gerade, weil Warren Buffett stets die Wahl hat und die langfristig orientiert beste Investitionsentscheidung treffen möchte, besitzt die Aktie mehr Potenzial. Für uns als Investoren heißt das: Durch eine unterschiedliche Kapitalallokation und neue Investitionen nach dem Opportunitätskostenprinzip ist Berkshire Hathaway so interessant, selbst wenn das Orakel von Omaha nicht selbst in die eigene Aktie investiert. Es zeigt einfach nur, dass der Starinvestor in diesen Momenten in der Lage ist, mit der vorhandenen Liquidität andere Entscheidungen zu treffen.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...