PayPal-Aktie: Flisch!

Illustration einer Geldbörse, Münzen, Banknoten und einer Kreditkarte mit einem aufwärts zeigenden Pfeil
Foto: Monstrera via Pexels

Fleisch oder Fisch bei der PayPal-Aktie (WKN: A14R7U)? Ich würde sagen, es handelt sich um eine gute Portion Flisch! Der relevante Kontext ist die Frage, ob es sich dabei um eine Aktie handelt, die wir eher dem Growth- oder dem Value-Segment zuordnen können. Wenn du mich fragst, zeigen auch die neuen Quartalszahlen eines: Es ist am ehesten beides.

Sehen wir uns das ein wenig näher an. Gerade bei diesem Beispiel glaube ich, dass diese Mischform sogar von Vorteil sein kann. PayPal ist womöglich im Moment eine besondere, moderate Growth-Story mit einem klaren Value-Profil.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PayPal-Aktie: Flisch, heiß serviert!

Bei PayPal hat es zuletzt moderate Zuwächse gegeben. Der Umsatz und das Payment Volume kletterten im Jahr 2022 um 10 beziehungsweise 13 %, währungsbereinigt. Auch die Anzahl der Nutzer wuchs im Gesamtjahr um 8,6 Mio. auf 435 Mio. Das zeigt, dass solide Zuwächse möglich sind. Beim Ergebnis je Aktie hat es im Jahr 2022 einen Rückgang auf 2,09 US-Dollar auf GAAP-Basis und auf 4,13 US-Dollar auf Non-GAAP-Basis gegeben. Das war ein wenig durchwachsener.

Entscheidend für eine fleischige Wachstumsthese ist, dass auch das Jahr 2023 mit Wachstum einhergeht. PayPal prognostiziert weiteres Umsatzwachstum von 9 % auf währungsbereinigter Basis, das Payment Volume dürfte ähnlich stark steigen. Für das erste Quartal sieht das Management zudem ein Ergebnis je Aktie zwischen 0,62 und 0,64 US-Dollar auf GAAP-Basis und 1,08 bis 1,10 US-Dollar auf Non-GAAP-Basis. Im Vergleich zum Jahr 2022 sollte es daher auch moderates Gewinnwachstum geben.

Für die Annahme von Flisch bei der PayPal-Aktie benötigen wir aber auch die Fisch-Value-Komponente. Das sehe ich ebenfalls. Zwar liegt der Aktienkurs im Moment bei 77,80 US-Dollar und beim 2022er-GAAP-Ergebnis je Aktie liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 37. Auf Non-GAAP-Basis erhalten wir jedoch einen Wert von 18,8 als KGV. Das sieht bedeutend attraktiver aus. Zumal das Management aufgrund der profitablen Ausgangslage und des hohen, freien Cashflows von 5,1 Mrd. US-Dollar auf Kapitalrückführungen setzen kann.

PayPal investiert in Aktienrückkäufe. Dadurch verringert das Management sukzessive die Anzahl ausstehender Aktien und kann das Gewinnwachstum mittelfristig positiv beeinflussen. Insgesamt sehe ich daher bei dieser Aktie: Flisch.

Beides … mit Aussicht auf Wachstum

Die PayPal-Aktie notiert für meinen Geschmack nicht höher, weil die Ergebnisse noch nicht derart hoch ausfallen. Im Jahr 2022 hat es sogar einen Rückgang gegeben. Entscheidend ist jedoch, dass ich bei dem US-Konzern jetzt eine moderate Bewertung bei einem soliden Wachstumspotenzial sehe. Für Kritiker mag es weder Fisch noch Fleisch sein. Doch sehe ich bei der jetzigen Bewertung, dem intakten Ökosystem mit mehr als 1,3 Billionen US-Dollar Zahlungsvolumen und 435 Mio. Nutzern das Beste aus beiden Welten. Oder, wie gesagt: Flisch.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von PayPal. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von PayPal.



Das könnte dich auch interessieren ...